Home Allgemein Castle and Garden of Mey

Castle and Garden of Mey

von Wilfried Klöpping

Das Schloss von Mey wurde um 1560 erbaut. Ihre Majestät Königin Elizabeth, die Königinmutter, erwarb es im Jahre 1952 nach dem Tode ihres Gatten, des Königs Georg VI. Es wurde schon bald zum geliebten Schlupfwinkel, den sie von 1955 bis 2001 jeden Sommer aufsuchte. 1996 richtete die Königinmutter die Stiftung „Castle of Mey Trust“ ein und übergab das Schloss, die Gärten, den Bauernhof sowie den Gutsbesitz auf ewige Zeiten an die Stiftung. Das Schloss liegt an der Nordküste von Schottland, mit Aussicht auf den Pentland Firth. Es liegt an der Landstrasse A836 nach Thurso, 11km westlich von John o’Groats. Das Schloss ist nicht groß und man spürt seine einzigartige Wärme und intime Atmosphäre. Die Führer sind auf alle Räume verteilt und erzählen den Besuchern faszinierende  Geschichten und Anekdoten – einige der Führer standen im Dienst der Königinmutter. Die Räume sind eher komfortabel als luxuriös eingerichtet und sind in einem Stil, der den Charakter der Königinmutter widerspiegelt. Der Grundriss des Schlosses ist Z-förmig. Aus der Ferne sieht das Schloss mit seinen Ecktürmchen sehr eindrucksvoll aus. Die Mauern und die aus den Mauern hervorragenden Türme sind typisch für das 16. Jahrhundert, insbesondere die schachbrettartigen Muster der kleineren Türme.

Das Schloss ist von einer imposanten Schutzmauer umgeben, der ‚Grossen Mauer von Mey‘. Dank dieser Mauer sind Wald und Garten relativ geschützt. Die breiten Hecken im Garten verbergen auch einige Überraschungsmomente, da sie an jeder Ecke einen neuen Ausblick gewähren. Der von der Königinmutter entworfene Garten ist ein wahrer Fundus für die Besucher mit seinen vielen Blumen, Pflanzen und Gemüsesorten. Ein kleiner Turm gibt eine wunderbare Vogelperspektive auf den Garten, den Pentland Firth und die Inseln von Orkney. Im Jahre 2007 wurde das Besucherzentrum mit Café und Geschenkladen eröffnet. Bei der alten Scheune sind Tiergehege mit einer Eselin, Ziegen, Schafen, Schweinen, Enten und Hühnern. Sie waren ursprünglich als Anziehungspunkt für die Kinder gedacht, aber es ist erstaunlich, wie viele Erwachsene ihren Weg dorthin auch zu finden scheinen!

James Murray
-Managing Director
-Castle of Mey Trust

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke / Castle of Mey Trust

Das könnte Ihnen auch gefallen...