Home Destillerien GlenDronach Destillerie – Aberdeenshire

GlenDronach Destillerie – Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Die prägnanten Sherry-Noten sind es, die dem Whisky aus der Brennerei von GlenDronach bei Forgue in der Nähe von Huntly in Aberdeenshire seine unverwechselbaren charakterlichen Eigenschaften verleihen. Der umtriebige Brennmeister James Allardice nahm schon 1826 als eine der ersten lizensierten Brennereien des Landes die Produktion feinsten Guid „GlenDronach“ Single Malt Whiskys auf und verschaffte sich durch hervorragende Qualität und gute Beziehungen alsbald einen ausgezeichneten Ruf in den aristokratischen Kreisen der britischen Hauptstadt London. Über die Jahrzehnte führten diverse Eigentümer das Geschick der Brennerei, die 1996 vorübergehend geschlossen wurde, aber schon 2002 wieder in die Single Malt-Produktion einsteigen konnte.

Die Zutaten für GlenDronach-Whisky stammen traditionell aus der näheren Umgebung. So kommt die Gerste von nahegelegenen landwirtschaftlichen Betrieben, das reine Wasser aus dem Dronac Burn. Alles zusammen vergärt in einem mächtigen Bottich aus amerikanischer Kiefer, während sich der Reifeprozess in alten Eichen- und Sherryfässern vollzieht, die den Glendronach-Erzeugnissen ein ausgesprochen rundes, tendenziell fruchtiges Aroma verschaffen. Fachleute erkennen eine leichte Vanillenote zwischen Anklängen von Zitrusfrüchten und Pflaume.

Die Zeiten, als alle Mitarbeiter der Destillerie vom Manager bis zur Reinigungskraft mitsamt ihren Familien auf dem Gelände wohnten, lebten und arbeiteten, sind mittlerweile vorbei, gleichwohl bezeugen die zahlreichen noch erhaltenen historischen Gebäude, die teilweise unter Denkmalschutz stehen, diesen einstigen starken Gemeinschaftsgeist. Herausragend dabei das georgianische Glen House von 1771, in welchem der jeweils aktuelle Manager zu residieren pflegte und welches einen Hausgeist sein Eigen nennen soll: eine spanische Adelige, die einstmals in einem Sherry-Fass nach Schottland gereist sein soll…

Die GlenDronach Distillery besitzt ein großzügiges Besucherzentrum mit angeschlossenem Shop. Täglich werden von hier aus diverse Führungen durch die Produktionsstätten angeboten, die selbstverständlich mit der Verkostung eines „wee drams“ zu enden pflegen. Diese Führungen sind in verschiedenen Kategorien gestaffelt, die bis zur Connoisseurs Experience reichen.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

The GlenDronach Distillery
Forgue
By Huntly
Aberdeenshire
AB54 6DB
Tel: +44 (0) 1466 730202

Fotocredits: GlenDronach Distillery

Das könnte Ihnen auch gefallen...