Home Business Travel Highland Coast Hotels im Norden Schottlands

Highland Coast Hotels im Norden Schottlands

von Wilfried Klöpping

Für das Team von Highland Coast Hotels ist ein Traum in Erfüllung gegangen – eine Kollektion von einzigartigen Hotels entlang der berühmten North Coast 500 (NC500). Diese über die letzten Jahre äußerst beliebt gewordene Rundreisestrecke, die vorwiegend an der atemberaubenden Küstenlandschaft der nördlichen Highlands entlang führt, zieht jeden Schottlandreisenden in ihren Bann. In dieser Gruppe von Hotels stehen sowohl die herausragende schottische Gastfreundschaft als auch der Bezug zu den lokalen Produkten und die Gemeinschaft mit der örtlichen Bevölkerung im Vordergrund. Entgegen dem Aufenthalt in den Großstädten im Süden Schottland wird hier der Aufenthalt zu einem unvergesslichen und authentischem Erlebnis.


Lochardil House Hotel, Inverness
Egal ob man die Rundreise im oder gegen den Uhrzeigersinn durchführt, Start- und Zielpunkt bleibt immer das Lochardil House Hotel in Inverness, weil man sich hier am besten entscheiden kann, ob man zunächst Richtung Norden fährt – so sind nachfolgend die Unterkünfte aufgelistet – oder erst gen Westen Richtung der Insel Skye. Auf dem unten stehenden Link zu Google Maps findet man die Lage der einzelnen Hotels, den man natürlich auch gleich für seine Reiseplanung weiterverwenden kann. Das Lochardil House liegt in ruhiger Lage am südlichen Rand des Stadtzentrums von Inverness und lädt zu malerischen Spaziergängen am River Ness und zu Ausflügen zum sagenumwobenen Loch Ness, zum romantischen Cawdor Castle und dem eindrucksvollen Culloden Battlefield ein.


Royal Golf Hotel, Dornoch
Die erste Unterkunft von Highland Coast Hotels auf der NC500-Rundreise Richtung Norden ist das charmante Royal Golf Hotel in Dornoch. Das Haus liegt nur weniger als 50 m von dem ersten Abschlag des legendären Royal Dornoch Golf Club entfernt, aber keine Angst – um als Gast herzlich willkommen zu sein, muss man nicht unbedingt selbst Golf spielen, denn Zuschauen macht auch schon Spass! Zur Auswahl stehen insgesamt 22 Zimmer mit sechs verschiedenen Komfortkategorien. Am Abend lädt das Restaurant »Crenshaw’s Brasserie« zu leckeren Menüs aus der britischen, asiatischen und westindischen Küche ein.


Royal Marine Hotel, Brora
Sollte das Royal Golf mal z.B. aufgrund eines stattfindenden Golfturniers ausgebucht sein, ist das überhaupt kein Problem, denn mit dem Royal Marine Hotel in Brora in nur 25 km Entfernung wartet bereits das nächste Highland Coast Hotel auf seine Gäste. Hier stehen neben einer Junior Suite und drei Master Suiten, die ideal für Familien sind, noch weitere 17 Zimmer zur Verfügung. Für Kinder dürfte der nahegelegene Strand ein großer Anziehungspunkt sein, während die kulturell Interessierten wohl das nur 7 km entfernt liegende Dunrobin Castle & Gardens besuchen werden, weil es das größte noch vom Duke of Sutherland bewohnte Schloss Schottlands ist.


Tongue Hotel, Tongue
Ursprünglich Mitte des 18. Jahrhunderts als Hunting Lodge erbaut, glänzt das Tongue Hotel heute mit modernem Komfort, ohne etwas von seiner historischen Atmosphäre durch Antiquitäten und Originalgemälde verloren zu haben. Seine Lage an der Nordküste des schottischen Festlandes ist einzigartig und macht es sicherlich zu einem Highlight jeder NC500 Tour. Insgesamt stehen 19 Zimmer in fünf Kategorien zur Verfügung. Abends lädt das Varrich Restaurant zum Dinner und anschließend können sich die Gäste unter die Einheimischen in der Brass Tap Bar mischen. Mit Smoo Cave liegt eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Nordküste nur 45 km vom Hotel entfernt.


Kylesku Hotel, Kylesku
Die Kylesku Bridge ist eines der ikonischen Bauwerke auf der NC500 Route im Nordwesten Schottlands. Genau hier liegt das Kylesku Hotel mit seinen insgesamt 11 Zimmern direkt am Ufer eines Lochs und ist somit ideal für einfach mal die Seele baumeln lassen. Die wilde und schroffe Landschaft dieser Region Assynt sorgt für unvergessliche Ausblicke und vielfältige Möglichkeiten von Outdoor-Aktivitäten. Das Hotel wurde außerdem für seinen Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus ausgezeichnet, weil es vorwiegend lokale Speisen und Getränke für seine Gäste verwendet.


Newton Lodge, Unapool
Auch in dieser Region hat Highland Coast Hotels mit der Newton Lodge in Unapool unweit von Kylesku einen zweiten Trumpf im Ärmel, falls das Kylesku Hotel mal ausgebucht sein. Zu der Lodge gehören auch noch ein Restaurant und eine Bar mit rustikalem Charakter und spektakulären Ausblicken. Die Unterkunft bietet insgesamt 7 Zimmer im Standard-, Superior- und Deluxe-Bereich. Auf Wunsch kann die gesamte Lodge auch exklusiv von einer größeren Familie oder Gruppe von Freunden, Wanderern und anderen Outdoor-Enthusiasten gebucht werden.


Plockton Inn, Plockton
Hier unweit der Insel Skye schließt sich der Kreis der NC500-Rundreise, bevor es wieder zurück nach Inverness geht. Inmitten des hübschen Örtchens Plockton mit malerischen Fischer- und Segelbooten liegt der gemütliche und kürzlich renovierte Plockton Inn mit seinen 12 Zimmern. Aufgrund der Nähe zum Loch Carron stehen abends auf der Menükarte des Restaurants selbstverständlich frischer Fisch und Meeresfrüchte – gepaart mit Live-Musik und lokal hergestellten Biersorten, Gins und Whiskys.


Zusätzliche Informationen

  • Link zu der Lage der Highland Coast Hotels auf Google Maps
  • Link zur Webseite von Highland Coast Hotels

Kontakt und Anschrift

Minette McKechnie
-Commercial Manager-
Highland Coast Hotels
Tel: +44 (0)1408 621 252
E-Mail: sales@highlandcoasthotels.com

Fotocredits: Highland Coast Hotels / Angus Bremner

Das könnte Ihnen auch gefallen...