Home Gewinnspiel des Monats Roadtrips Schottland – Reiseführer von Udo Haafke im Großformat

Roadtrips Schottland – Reiseführer von Udo Haafke im Großformat

von Florian Carl

Mit der Einrichtung der NC500 im schottischen Norden, die vom Marketing des Schottischen Fremdenverkehrsamtes als Antwort Schottlands auf die Route 66 gepriesen wurde, setzte im Norden des Vereinigten Königreichs ein touristischer Boom ein. Die gutgemeinte Belebung der vom Fremdenverkehr eher wenig frequentierten Region erwies sich zunächst als erfolgreich, sie brachte ob einer jüngst, auch durch die Pandemie bedingten, unerwartet großen Popularität aber auch ihre Probleme mit sich. Gleichwohl entstanden im Land in den Folgejahren mit der SouthWestCoastal 300, der Kintyre 66, der Heart 200 und der NorthEast 250 weitere touristische Straßen. Jenen und noch einigen weiteren Routen widmet sich nun bereits in der 2. Auflage der großformatige Reiseführer und Bildband aus dem Bruckmann Verlag »Roadtrips Schottland« des renommierten Fotografen und Buchautoren Udo Haafke.

Die vom Autor selbst zusammengestellten Routen führen durch das ganze Land, durchqueren die Borders von Gretna bis Edinburgh, umrunden die Isle of Mull, führen über die Road to the Isles nach Skye, erkunden das Kingdom of Fife und Angus sowie die Northern Isles. Der sehr detaillierten und sachkundigen Beschreibung des Streckenverlaufs als Einleitung in die jeweiligen Kapitel folgt eine Übersichtskarte mit der eingezeichneten Route und wichtigen Sehenswürdigkeiten. Hier würde man sich bei einer weiteren Auflage des Werkes eine Möglichkeit wünschen, die Routenführung auf’s Smartphone übertragen zu können, um die Details auch zur Navigation zu nutzen. In bester Reiseführermanier vertieft der Autor anschließend in den Unterkapiteln die Routen und beschreibt sachlich, manchmal launig die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die dem Reisenden entlang des Weges begegnen.

Auf ganz grundsätzliche Reiseinformationen wird indes verzichtet, abgesehen von einer subjektiven Auswahl an Restaurants und Unterkünften, die auch Campingplätze einschließen. Hier vertraut der Verlag auf die Eigenleistung der Leser, die die Planung ihrer Anreise selbst in die Hand nehmen und auch hinsichtlich des Aufenthaltes landeskundig genug sind. Einige Infos finden sich allerdings auch in den Texten und Kapiteln. Das etwas starre Konzept der Reihe »Roadtrips« bedingt leider, dass einige Beschreibungen ein wenig zu knapp ausfallen. Bei der gefälligen Bildauswahl war man mit wenigen Ausnahmen recht erfolgreich bemüht, auf allzu klischeehafte und hinlänglich bekannte Motive zu verzichten und ein frischeres Bild Schottlands zu präsentieren, wobei ein vielleicht etwas flexibleres Layout sich hier noch positiver ausgewirkt hätte.

Roadtrips Schottland ist ein wunderbares Buch gleichermaßen zum Schmökern und zum Schwelgen, vor allem dann, wenn der Weg das Ziel sein sollte, was gerade für Schottland besonders zutrifft. Sicherlich kein Reiseführer für die Westentasche, gleichwohl aber für die kleine literarische Reisebibliothek in Wohnmobil oder Caravan.
Udo Haafke, Roadtrips Schottland – Unvergessliche Traumrouten für den perfekten Urlaub mit Auto, Camper und Motorrad, Verlagshaus GeraNova Bruckmann, 2. Auflage 2023, 192 Seiten, ca. 200 Abb., 26,5×22,2cm, Flexcover, ISBN 978-3-7343-2521-2, EUR 29,99.

Im Monat November 2023 verlost der SchottlandBerater insgesamt 5 vom Autor handsignierte Exemplare dieses Bildbandes Schottland von Udo Haafke. Für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist es erforderlich, dass Sie eine Email an den SchottlandBerater mit dem Stichwort »Roadtrips Schottland 2. Auflage – Udo Haafke« unter Angabe Ihrer vollständigen postalischen Anschrift schicken – für den Fall, dass Sie gewinnen! Der Einsendeschluss ist der 30. November 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Ihre Mitteilung zum Gewinnspiel verwenden Sie am besten die Kontakt-Emailadresse unten rechts auf der Homepage des SchottlandBeraters.


Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke / Bruckmann Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen...