Home Expertenteam ScotPad – der Schottland-Podcast heute mit Udo Haafke

ScotPad – der Schottland-Podcast heute mit Udo Haafke

von Florian Carl

Man sagt, dass ein Besucher Schottlands alle vier Jahreszeiten in einem Tag erleben kann. Was das für einen professionellen Fotografen bedeutet, besprechen Thorsten Ising, Experte für Digitale Kommunikation, und Wilfried Klöpping, Der SchottlandBerater, heute mit dem Photodesigner und Bildjournalisten Udo Haafke aus Ratingen. Udo hat den Beruf des Fotografen von Grund auf erlernt und studiert und betreibt seit den 90er Jahren ein eigenes Redaktionsbüro. Dass sich die Hardware und Software aufgrund von Millionen von Smartphones mit hochwertigen Kameras in der Zwischenzeit verändert hat, liegt auf der Hand. Aber auch der Wert eines einzelnen Bildes hat sich durch die digitalisierte Massenware deutlich verringert, was Plattformen wie Pinterest, Instagram und riesige Bilddatenbanken mit Milliarden von Fotos beweisen.

Udo übt aber seinen Beruf weiterhin mit großer Liebe zum Detail und zu Schottland mit seinen vielfältigen Fotomotiven aus. Jedes seiner Bilder ist nicht nur einfach »geklickt«, sondern besteht aus einer stets durchdachten Fotokomposition aus Motiv, Licht und Atmosphäre. Besonders angetan haben es Udo die Vielfalt der Motive in unterschiedlichen Jahreszeiten, plötzlich auftretende Sonneneinstrahlungen und Wetterkapriolen sowie die besonders klare Luft und spezielle Farbigkeit, insbesondere direkt nach einem Regenschauer. Das ist möglicherweise auch der Grund, dass sich Udo an jedes einzelne Bild, was er bisher in Schottland gemacht hat, erinnern kann. Das kann sicherlich nicht jeder Smartphone-Fotograf von jedem seiner Tausenden von Bildern behaupten.

Udo hat im Großen und Ganzen schon fast alles in Schottland gesehen und fotografiert, auch auf zahlreichen Reisen gemeinsam mit Wilfried. So kann er auch seinen eigenen Anspruch erfüllen, bei entsprechenden Publikationen ausschließlich auf eigenes Bildmaterial zurückgreifen zu können. Dies ist u.a. bei dem gemeinsam mit Wilfried produzierten Schottland-Reiseführer im Bruckmann Verlag der Fall (s.u.). Udo selbst hat aber auch inzwischen zahlreiche eigene Schottland-Kalender im Calvendo Verlag herausgegeben. Hier kann der Betrachter erkennen, dass es ihm besonders die Leuchttürme, die roten Briefkästen, die aus der Zeit fallenden Telefonhäuschen, der schottische Architekt Charles Rennie Macintosh, die Shetland-Inseln als gesamte Region sowie die unberührte Natur und Küstenlandschaften wie z.B. in Crovie am Moray Firth als Motive angetan haben.

In die Zukunft blickt Udo mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist er sich sicher, dass die Kunst des professionellen Fotografierens immer seltener gewünscht und noch seltener entsprechend gewürdigt und auch bezahlt wird. Denn mit Hilfe von technischen Innovationen und aufwendigen Bildbearbeitungsprogramme lassen sich zukünftig immer mehr normale Bilder digital »aufhübschen«. Auf der anderen Seite freut er sich auf neue Buchprojekte wie z.B. den neuen Bildband »Traumstraßen Schottlands«, der im Frühjahr 2022 erscheinen wird, und die fotografische Begleitung der »Young Scots Trad Folk Awards Winner Tour«, die im Februar 2022 nach Deutschland kommt. Sein ganz persönliches Highlight nach der Corona-Pandemie soll aber der Besuch des Inselarchipels St. Kilda weit draußen vor der Nordwestküste Schottlands werden.

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Informationen zu Udo Haafke

Kontakt

Udo Haafke
-Dipl.Ing.Des.Phot.-
Redaktionsbüro für Fotografie & Bildjournalismus
Rehhecke 5
40885 Ratingen-Lintorf
Tel: +49-2102-185246
Mob: +49-175-2406614
Mail: udohaafke@die-fotos.de

Fotocredits: Wilfried Klöpping, Thorsten Ising & Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...