Home Destillerien Glen Ord Distillery – Highlands

Glen Ord Distillery – Highlands

von Wilfried Klöpping

Im Nordwesten von Inverness, der Hauptstadt der Highlands, wurde 1838 im Dörfchen Muir of Ord die Glen Ord Distillery gegründet. Der Standort erwies sich als äußerst geschickt gewählt, da auf der nahen Black Isle das Hauptanbaugebiet von Gerste lag. Zudem wurde sie zum wichtigen regionalen Arbeitgeber. Bereits 1870 wurde Glen Ord Whisky nach Singapur und in die meisten britischen Kolonien exportiert. 1896 kaufte die Firma Watson and Son aus Dundee die Brennerei. Watson spezialisierte sich auf verschiedene Blended Whiskys. In den 20er Jahren wurde Glen Ord mehrfach weiterverkauft und gehörte letztlich den Scottish Malt Distillers.

1958 sah den ersten Verkauf von Single Malt Whisky der Bezeichnung Ord. Später wurde die Brennerei ausgebaut und die Effektivität im Produktionsprozess erhöht bis zur Übernahme durch Guinness im Jahr 1985. Neun Jahre später eröffnete in einem ehemaligen Lagerhaus das neue Besucherzentrum. 1997 erfolgte der Zusammenschluss von Guinness und Grand Metropolitain zum Diageo-Konsortium. Der populäre 12 Jahre alte Singleton of Glen Ord wird ab 2007 auf ausgewählten asiatischen Märkten eingeführt. Neben diesem populärsten Single Malt gibt es den Singleton noch in 15, 18 oder 32 Jahre Konfiguration. Durch Reifung sowohl in Sherry- wie Bourbon-Fässern glänzt der Singleton durch seine angenehme Ausgeglichenheit. Er ist sehr sanft, ein wenig süßlich mit Anklängen von Malz. Singleton 12 wird teilweise in blaue Glasflaschen abgefüllt, eine Reminiszenz an das vergangene Jahrhundert.

Seit Mitte Juli 2022 hat ein neues Zeitalter in der Glen Ord Distillery, dem »Home of The Singleton«, begonnen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und einem ganz neuen Konzept für die Erlebnisse der Besucher einer Whiskybrennerei in Schottland gilt nun das Motto »The Bar is the Star«! Die Bar ist nun der zentrale Punkt im neuen Besucherzentrum, wo Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern sich treffen, an einem ungezwungenen Gedankenaustausch erfreuen oder über die verschiedenen Geschmacksnoten ihres ausgewählten Whiskys fachsimpeln können. Neben kurzweiligen Führungen und außergewöhnlichen Tastings rundet eine Delikatessen-Bar mit Köstlichkeiten aus der Region das kulinarische Angebot ab. Wer möchte, kann sich dann auch noch ein ganz besonderes Souvenir mitnehmen – eine direkt aus dem Fass selbst abgefüllte Flasche Singleton of Glen Ord mit einem personalisierten Etikett und einem Eintrag in die Bücher dieser Brennerei.

Das Angebot an Führungen reicht von der »Distillery Tour« (75 Min.) mit 3 Kostproben für GBP 20 pro Person über »Taste the Singleton« (30 Min., ohne Tour) mit 3 Kostproben für GBP 15 p.P. und der »Pairing Experience« (60 Min.) mit 5 Kostproben inkl. kleinen passenden Speisen) für GBP 60 p.P. bis hin zur absoluten VIP-Tour »Malt to Cask« (120 Min.) mit Premium Tasting von Kostproben in Fassstärke für max. 12 Gäste für GBP 250 p. Person. Weitere Informationen zu dieser Whiskybrennerei entnehmen Sie bitte der Webseite der Destillerie. Hier finden Sie auch die entsprechenden Öffnungszeiten, Preise und Tourangebote für das Jahr 2024. Für die Reisebranche gibt es ein separates und Passwort geschütztes PDF zum Herunterladen mit speziellen Angeboten für Reisebüros und Reiseveranstalter. Nur für die Wiederverkäufer gibt es z.B. zusätzlich eine 55-minütige »Express Tour« für max. 16 Personen pro Gruppe – größere Gruppen können bei Verfügbarkeit entsprechend aufgeteilt werden. Das erforderliche Passwort zum Öffnen der Datei kann ausschließlich von autorisierten Mitarbeiter:innen aus der Touristik beim SchottlandBerater per Email mit entsprechender Signatur angefragt werden.

Zusätzliche Informationen zur Glen Ord Distillery

  • Lage von Glen Ord Distillery westlich von Inverness auf Google Maps
  • Webseite von der Glen Ord Distillery
  • Passwort geschütztes PDF mit speziellen Angeboten dieser Brennerei ausschließlich für die Reisebranche
    (Weitere Details s. letzter Absatz!)

Kontakt und Anschrift von der Glen Ord Distillery

Glen Ord Distillery
Muir of Ord
Ross-shire
IV6 7UJ
Tel: +44 (0)1463 872004
E-Mail: glen.ord@malts.com

Fotocredits: Diageo Scotland / Grant Anderson

Das könnte Ihnen auch gefallen...