Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – Mai 2021

Neues von Luxury Scotland – Mai 2021

von Wilfried Klöpping

Fast jeder wird vermutlich der Aussage zustimmen, dass er/sie in den vergangenen 12 Monaten noch nie so viel Zeit drinnen verbracht hat wie jemals zuvor in so einem langen Zeitraum. Umso wichtiger ist es jetzt, bei steigenden Temperaturen und sinkenden Corona-Infektionszahlen den Weg nach draußen und in die Natur wieder zu entdecken. Dabei gibt es so viel Neues zu erleben, dass letztendlich auch die körperliche und geistige Gesundheit davon profitieren wird. Auch wenn der internationale Reiseverkehr mit Schottland zur Zeit noch Einschränkungen aufweist, wird in dieser Ausgabe schon mal Appetit auf naturnahe Erfahrungen und außergewöhnliche Outdoor-Aktivitäten gemacht.

Da wären zum einen magische Badeorte in Schottland in freier Natur. »Wild Swimming« heißt die neue Fun-Sportart und wird u.a. an einsamen Stränden, in kristallklaren Seen (»lochs«) oder auch in natürlichen Pools eines Bach- oder Flusslaufes ausgeübt. Zu den beliebtesten Sandstränden gehört z.B. Gullane Bay in East Lothian (Greywalls Hotel – in Klammern jeweils ein Luxus-Hotel in der Nähe, wo man sich aufwärmen und natürlich auch übernachten kann!) oder Wardie Bay bei Edinburgh zum »urban wild swimming« (Fingal Luxury Floating Hotel). Zu den begehrtesten Seen für Schwimmen in freier Natur gehören sicherlich Loch Lomond (Cameron House Hotel), Loch Laich mit Castle Stalker (The Airds Hotel) und der etwas wildere Loch Torridon (The Torridon Resort). Wer sich auch in das frische Wasser von Bach- und Flussbuchten traut, dem sein das obere Glen Etive Tal empfohlen (Glencoe House). Bitte um Beachtung der folgenden Sicherheitshinweise: niemals alleine schwimmen – sich selbst niemals überschätzen – immer langsam ins Wasser gehen – immer schnell nach dem Schwimmen wieder aufwärmen. Und wer schottische Gewässer kennt, weiß, dass ggf. ein Neoprenanzug sinnvoll bzw. lebenswichtig sein kann!

Vermutlich freut sich jeder Mensch in den kommenden Wochen und Monaten darauf, mal wieder ganz entspannt draußen oder sogar unter freiem Himmel zu essen. Zuhause finden die erste Frühstücke wieder auf der Terrasse oder dem Balkon statt. Auch die ersten Grillpartys mit Familie und Freunden im Garten werden jetzt wieder geplant oder haben bereits stattgefunden. Ein ganz besonderes Highlight ist es aber,, wenn man draußen sitzen kann und dabei bewirtet und mit köstlichen Speisen und Getränken verwöhnt wird. Viele Hotels auch in Schottland haben während der Pandemiezeit ihre Außengastronomie deutlich erweitert und damit neue »dine & drink alfresco experiences« mit herrlichen Aussichten auf die umgebende Landschaft ermöglicht. Da ist zu einem das Außen-Restaurant »The Deck« im Isle of Eriska Hotel nördlich von Oban zu nennen, aber auch die Dunstane Houses in Edinburgh, die jetzt in ihrem Vorgarten gastronomische Spezialitäten anbieten. Während das Glenapp Castle Hotel in Ayrshire ein viktorianisches Glasshouse Restaurant inmitten ihrer weitläufigen Gartenanlagen errichtet haben, bietet das romantische Knockinaam Lodge bei Portpatrick intime Rückzugsorte für ein Abendessen zu zweit unter dem Sternenhimmel an. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Ausblick von der Terrasse des Machrie Hotels auf Islay, wo ein unvergessliches »dinner with a view« über Golfplatz und Atlantikstrand auf die Gäste wartet.

Glenmorangie House ist ein kleines, aber sehr feines 9-Zimmer Country House Hotel nördlich von Inverness. Der Name des Hauses hat Tradition, denn es gehört einer der bekanntesten Whiskymarken in Schottland und die gleichnamige Brennerei liegt auch nur 20 Minuten entfernt. Mr. Stuart Smith ist der Brand Home Manager und berichtet im Folgenden kurz über die umfangreichen Renovierungen, die dieses Hotel nun zu einem »ultimate Highland hideaway« machen. Wer also sehr guten Single Malt Whisky und eine luxuriöse Unterkunft bevorzugt, ist hier genau richtig. Bei Anmietung aller Zimmer kann man dieses Haus auch exklusiv für sich und seine Familie und Freunde bzw. auch für ein wichtiges Meeting oder Firmen-Event mieten. Mit der Renovierung sämtlicher Schlafzimmer und aller öffentlichen Räume ist laut Stuart eine wunderbare Verbindung zwischen Whisky mit Weltformat und gastronomischen Höchstleistungen entstanden. Besonderheiten sind u.a., dass es keine formelle Rezeption gibt, um das Gefühl zu verstärken, man sei zu Besuch bei Freunden. Auch sucht man den Fernseher vergeblich auf den Zimmern, denn zu Besuch bei Freunden gibt es immer viel zu erzählen.


Zum Schluss gibt es auch noch Neuigkeiten von zwei Partnern von Luxury Scotland. Der Chauffeur-Dienst Little’s, ein engagierter Wegbegleiter der schottischen Luxus-Hotellerie seit mehr als 25 Jahren, bietet jetzt inspirierende Beispiele für Städte- und Rundreisen in Schottland. Zur Auswahl stehen insgesamt 10 Vorschläge – von »Nautical Edinburgh« und »Lochs & Castles« (jeweils 2 Nächte) bis hin zu »Royal Aberdeen« und »Hidden Highlands« (jeweils 4 Nächte). Martin Murray, der Besitzer von Dunnet Bay Distillers in den nördlichen Highlands, kann sich über zwei weitere internationale Auszeichnungen für die von ihm produzierten Spirituosen freuen. Zum einen wurde sein Holy Grass Vodka als »Country Winner for the UK« bei den World Vodka Awards 2021 preisgekrönt, während sein Rock Rose Gin Navy Strength den Titel »Country Winner for Scotland« bei den World Gin Awards 2021 einheimste.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Shutterstock / Udo Haafke / Luxury Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...