Home Destillerien Ogilvy Spirits – Schottlands erster Single Estate Premium Vodka

Ogilvy Spirits – Schottlands erster Single Estate Premium Vodka

von Wilfried Klöpping

Die Schotten verstehen sich auf die Herstellung von hochprozentigen Spirituosen wie wohl kein zweites Volk. Weltruhm genießt ihr Lebenswasser Whisky, und auch Gin aus schottischen Destillerien feiert seit einigen Jahren einen Siegeszug durch die Bars rund um den Erdball. Mit dem »Ogilvy Premium Potato Vodka« ist nun etwas ganz Neues in der Reihe der feinen schottischen Spirituosen erschienen. Obwohl Wodka kein typisch schottisches Getränk ist, so ist doch die Geschichte der Firma Ogilvy Spirits Ltd so schottisch wie das Land, auf dem die Kartoffeln für dieses Destillat wachsen.

Die Entstehung hat ihren Ursprung auf einer Farm im Herzen der Region Angus. Bereits seit mehreren Generationen bewirtschaftet die Familie Jarron das Land der Hatton of Ogilvy Farm. Über die Jahrzehnte hat sich dieses Anwesen zu einem modernen Landwirtschaftsbetrieb entwickelt, in dem Nachhaltigkeit einen ebenso hohen Stellenwert genießt wie das Erbe der Vorfahren. Dabei wird die Vergangenheit ebenso geschätzt wie der Ausblick auf die Zukunft. Ihre wunderschöne Heimat, die Hügellandschaft von Angus im Nordosten Schottlands, der Wunsch nach etwas Neuem und nicht zuletzt ihre hier so prächtig wachsenden Kartoffeln inspirierten die Familie Jarron vor einigen Jahren zu der Idee der Herstellung von Wodka aus eigens geernteten Kartoffeln.

In einer kalten Winternacht begann Graeme Jarron sich intensiv mit dem Thema Kartoffel-Wodka zu beschäftigen. Seine Forschungsarbeiten führten zu einem Telefongespräch mit der renommierten Fakultät für Brauerei und Destillation an der Heriot-Watt Universität in Edinburgh. Binnen kurzer Zeit wurde die Prüfung der Qualität von Kartoffeln als neues Projekt auf der Ogilvy Farm auf den Weg gebracht. Dank der hervorragenden Ergebnisse und einer Menge schottischer Beharrlichkeit nahmen die Pläne für eine eigene Destillerie schnell konkrete Formen an. Im Jahre 2014 wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Ein Still House wurde gebaut, in dem noch im gleichen Sommer eine speziell für Ogilvy Spirits entwickelte Destillationsanlage der weltweit anerkannten Firma John Dore & Co. eingebaut wurde.

Nach unzähligen, häufig mühevollen Versuchen haben die Jarrons nun ihre Wodka-Geschichte zu einem perfekten Abschluss gebracht. Ihr Premium-Wodka füllt nun die Gläser seiner vielen neuen Freunde. Geerntet, gebrannt und abgefüllt in kleinen Mengen und von erstklassiger Qualität auf einer einzigen schottischen Farm darf er sich getrost als erster »Single Estate Premium Potato Vodka« in Schottland bezeichnen. Dieser einzigartige Wodka hat ein weiches, süßliches Aroma und eignet sich hervorragend sowohl für Cocktails als auch zum puren Genuss. Kartoffel-Wodka ist eine gut verträgliche Option bei Gluten-Unverträglichkeit. Die Aromen erinnern an frische Aprikosen und Zitrusfrüchte, mit einem Hauch von Gräsern und Walnüssen.

Eine Tour durch die Ogilvy Farm Distillery liefert nicht nur viele Informationen zur Herstellung des Wodkas, sondern bietet auch einen direkten Einblick in die Arbeit auf der Farm und den Weg von der Kartoffel auf dem Feld bis zum fertigen Getränk im Glas. Mit einem eigens für die Führungen gefertigten Fahrzeug geht es durch die Kartoffel- und Wodka-Produktion. Krönendes Finale einer jeden Tour ist eine Kostprobe des bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Wodkas sowie zwei weiteren Spirituosen im neuen, modernen Besucherzentrum. Die Ogilvy Spirits Brennerei befindet sich inmitten der atemberaubend schönen Landschaft der Angus Glens. Eine Szenerie aus Heide bewachsenen Hügeln, glasklaren Bächen und Waldgebieten. Nur etwa drei Kilometer von der Farm entfernt liegt das berühmte Märchenschloss Glamis Castle, Wohnsitz der Earls of Strathmore. Auf einer Reise entlang der Ostküste oder durch den Cairngorms Nationalpark bietet sich Ogilvy Spirits wunderbar für einen Stopp an.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Ogilvy Spirits Ltd.
Hatton of Ogilvy Farm
Glamis
Forfar
Angus
DD8 1UH
Tel: +44 1307 840444
E-Mail: info@ogilvyspirits.com

Fotocredits: Ogilvy Spirits Ltd.

Das könnte Ihnen auch gefallen...