Home Exklusives Wohnen Bequia – ein ganz besonderes Paradies, aber nicht in Schottland

Bequia – ein ganz besonderes Paradies, aber nicht in Schottland

von Wilfried Klöpping

Bequia heißt die Insel, von der ich heute berichten möchte, aber sie gehört weder zu den Hebrideninseln noch zu den nördlichen Inseln Schottlands. Sie gehört zu der Inselgruppe der Grenadinen, dessen Hauptinsel man unter dem Namen St. Vincent kennt und die am äußersten südlichen Rand der Karibik liegt. Und ja, es gibt einen direkten Bezug zum Vereinigten Königreich, denn St. Vincent & The Grenadines gehören trotz ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1970 noch immer dem »Commonwealth of Nations« an, und als Zeichen ihrer Verbundenheit führen sie noch immer die im vergangenen September verstorbene Königin Elizabeth II. auf ihren Banknoten und Münzen des East Caribbean Dollars (ECD).

Aber warum möchte ich Ihnen von diesem besonderen Paradies erzählen, obwohl mich die meisten Leser doch eher als SchottlandBerater kennen? Der Zufall wollte es, dass ich mich auf einer Zugfahrt von München nach Stuttgart mit John Green unterhalten habe, als wir von einem Dinner Event von Luxury Scotland zum nächsten fuhren. John, der u.a. für die ICMI Luxury Collection mit dem schönsten Schlosshotel Schottlands – Inverlochy Castle – arbeitet, erzählte mir von einem (Hotel-)Paradies auf einer kleinen Insel namens Bequia in der Karibik. Schnell war dann der Kontakt zum deutschen Direktor von ICMI – Norbert Lieder – hergestellt, der mir dann einige Nächte im The Liming zum Kennenlernen anbot.

Bequia ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu erreichen. Am einfachsten geht dies aufgrund seiner Geschichte über London nach St. Vincent (SVD) oder Bridgetown/Barbados (BGI) mit British Airways oder Virgin Atlantic bzw. über Toronto (YYZ) mit Air Canada oder via Miami (MIA) mit American Airlines. Und dann ist man nur noch ca. eine Stunde von Bequia entfernt – entweder mit der Fähre von St. Vincent nach Port Elizabeth oder mit einem kurzen innerkaribischen Flug direkt zum kleinen Flughafen auf Bequia (BQU). Einmal angekommen erwartet den Gast karibisches Flair vom Feinsten, türkisfarbenes Wasser mit weißen Traumstränden, die herausragende Küche der Grenadinen und unheimlich freundliche Menschen.

All dies vereint findet man im »The Liming« (Hotel) auf Bequia, das buchstäblich am Ende einer Straße und gefühlt am Ende der Welt liegt – passend dazu lautet das Motto der Unterkunft: “The Art of Doing Nothing“. Als Gast hat man die Wahl zwischen Villen mit einem oder zwei Schlafzimmern, einer separaten Junior Suite über zwei Etagen und dem »Gingerlily Mansion House« für 10 Personen mit insgesamt 5 Schlafzimmern. Alle Unterkünfte sind äußerst luxuriös und geschmackvoll mit karibischem Ambiente eingerichtet und verfügen selbstverständlich über Klimaanlage, Terrasse mit privatem Pool und einem atemberaubenden Meerblick. Das offene Restaurant direkt am Wasser sorgt nicht nur von morgens bis abends für das leibliche Wohl der Gäste, sondern auch mit seinem gemütlichen Bar- und Lounge-Bereich mit einer großen Auswahl an Cocktails für unvergessliche Momente verliebter Paare gleich welchen Alters und Geschlechts.

Für Halbtagesausflüge lohnt es sich, einen erfahrenen und ortskundigen Fahrer über das Hotel buchen zu lassen, denn hier herrscht Linksverkehr und die Straßen und Ausschilderungen entsprechen nicht immer europäischen Erwartungen. So lernt man die schönsten Aussichtspunkte der Insel kennen und erfährt, dass es in der Hauptstadt Port Elizabeth mehrere Supermärkte, die einzige Bank mit zwei Geldautomaten, nette Boutiquen zum Shopping und ein stets geschäftiges Treiben im Hafenbereich gibt. Auch wird der Driver-Guide seinen Gästen mit Princess Margaret Beach den schönsten Strand der Insel zeigen, wo man direkt am Strand in Jack’s Bar & Bistro eine einmalige Einkehrmöglichkeit für ein Mittagessen oder einen Sundowner am späten Nachmittag findet.

Wer sich die Welt der insgesamt 32 Grenadinen-Inseln, von denen nur sechs bewohnt sind, mal aus der Nähe anschauen will, sollte nicht versäumen, einen ganztägigen Bootsausflug zu buchen. Zur Auswahl stehen dabei u.a. privat gecharterte Motorboote (auch vom Hotel aus möglich) oder einen Törn auf einem traditionellen Segelschiff mit Gleichgesinnten – in meinem Fall war dies der »Carribean Schooner Friendship Rose«. Ziel dieser Ausflüge sind häufig die Tobago Cays, wo man in kristallklarem Wasser freilebende Schildkröten aller Größen und Arten schon beim Schnorcheln beobachten kann. Eine Vielzahl von exotischen Fischen und Seesternen runden das Unterwasserpanorama ab. Mit etwas Glück trifft man auch unterwegs auf eine Gruppe von Delfinen, die manchmal das Boot neugierig für eine Weile begleiten, oder einen spektakulären Fang der Crew, die während der Fahrt ihre Angeln auswerfen. Bei den meisten dieser Ausflüge ist das Essen und die Getränke inklusive.

Schottland ist und bleibt mein ganz persönliches Paradies, aber dank John und Norbert von ICMI sowie Aoife und Vicki vom The Liming haben meine Familie und ich ein weiteres, ganz besonderes Paradies auf Erden kennenlernen dürfen.

PS: Mitarbeiter der Reisebranche können auf der ITB-Fachreisemesse in Berlin Norbert und John vom 7. bis 9. März 2023 sogar persönlich in Halle 20, Stand 207 kennenlernen und aus erster Hand noch mehr über diesen Karibik-Geheimtipp erfahren!

Wilfried Klöpping
Der Schottland & Bequia Berater

Zusätzliche Informationen zum The Liming Bequia

  • Link zur Lage des The Liming Bequia auf Google Maps
  • Link zur Webseite vom The Liming Bequia bei der ICMI Luxury Collection

Kontakt und Anschrift vom The Liming Bequia

Aoife oder Vicki
The Liming
c/o ICMI Luxury Collection
Beach Street
Bequia
St. Vincent & The Grenadines
Tel: +44-(0)131-297 0289
E-Mail: reservations@thelimingbequia.com

Fotocredits: ICMI Luxury Collection

Das könnte Ihnen auch gefallen...