Kilted Yoga - Leichte Übungen für Drinnen und Draußen

Dieses Buch ist für alle und jeden bestimmt: weder musst du dafür ein Mann sein noch einen Kilt besitzen! Die Stellungen und Übungsreihen führen dich durch die Grundlagen hin zu anspruchsvolleren Übungen und bieten ein ausgewogenes Gleichgewicht an Vorwärtsbeugen, Drehungen und Rückwärtsbeugen. Sie helfen dir dabei, deinen Körper zu stärken und zu öffnen. Dabei ist es egal, ob du gerade erst mit Yoga beginnst oder bereits Erfahrung hast; du kannst auf neue Art an die Stellungen herangehen und deine Praxis vertiefen.

Das Buch enthält vier Übungsreihen. Den Anfang machen einführende Übungen, die als Grundlage dienen und das Verständnis fördern für die längeren Sequenzen. Jede Übungsreihe baut auf der vorhergehenden auf. Außerdem wirst du kurze Meditationsübungen finden, die du wie beschrieben praktizieren oder auch aufzeichnen und dann abspielen kannst. Bei den Meditationen ist angegeben, ob du sie allein üben oder dazu hinaus in die Natur gehen solltest. Wie jeder Muskel sollte auch dein Fokus regelmäßig gefordert werden. Die Meditationsbeispiele schärfen deine Aufmerksamkeit und helfen dir mit einfachen Techniken, deinen Geist zu beruhigen. Jede Übungsreihe beginnt mit einer Intention, auf die du dich während der gesamten Praxis konzentrieren kannst und die deine Aufmerksamkeit lenken soll. Durch die folgenden Atemübungen wirst du dir deines Atems bewusst und sie helfen dir dabei, eine starke Konzentration auf die Positionen zu entwickeln. Bei den Anleitungen für die Yogastellungen ist angegeben, wie lange sie gehalten und wie oft sie wiederholt werden sollen, und was in der jeweiligen Position zu beachten ist. Wenn sie nicht als Übungsreihe gekennzeichnet sind, wiederhole die einseitig beschriebenen Stellungen auf der anderen Seite. Nimm dir am Ende jeder Übungsreihe Zeit dazu, bewusst auszuruhen.

Finlays Yogapraxis umfasst zur Erwärmung ein paar schnellere Momente wie Sonnengrüße und Übungsreihen, in denen die Stellungen etwas länger gehalten werden als in anderen Stilen des Flow Yoga. Jeden Tag wählt er einen Schwerpunkt und baut seine Übungsreihe um diesen herum auf, nimmt sich Zeit, sich vollständig aufzuwärmen und arbeitet auf eine besonders anspruchsvolle Stellung hin. Forrest Yoga lässt sich so gut anpassen, dass man es jeden Tag üben kann – egal, wie der Tag aussieht. Bei Forrest Yoga geht es nicht darum, im Wald Yoga zu üben (das wäre ja auch „forest“ mit einem „r“), selbst wenn es im Kilted-Yoga-Video so aussieht! Und an manchen Tagen muss man die Yogamatte einfach drinnen ausrollen. Forrest Yoga ist ein Yogasystem, das intelligente Übungsreihen nutzt, um den Menschen von heute mit ihren Problemen Nacken, Schultern, unterem Rücken oder Hüften zu helfen, indem die wichtigsten Haltemuskeln gestärkt, die Knochen ausgerichtet werden und ein Gefühl von Raum entsteht. Der Autor wendet diesen Stil nach wie vor gegen Rücken- und Hüftschmerzen an, die er infolge der Verletzungen und Operationen von vor über zehn Jahren heute noch hat. Durch die Konzentration auf Atem, Intention, Stärke und Spirit konnte er lernen, seinen Körper anders einzusetzen und mit der Wahrnehmung von Körper und Leben anders umzugehen. Eine neue Qualität für Dein Yoga.

Kilted Yoga, Finlay Wilson, 160 Seiten, gebunden, ISBN: 978-3-95843-967-2, €12,99

Link zu einem Video-Clip über Kilted Yoga mit Finlay Wilson auf Shetland bei YouTube

Von Mitte September bis Mitte Oktober verlost der SchottlandBerater insgesamt 10 Exemplare dieses Buches »KILTED YOGA« aus dem HEEL Verlag. Für die Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist es erforderlich, dass Sie eine Email an den SchottlandBerater mit dem Stichwort >Kilted Yoga - HEEL Verlag< unter Angabe Ihrer vollständigen postalischen Anschrift schicken - für den Fall, dass Sie gewinnen! Der Einsendeschluss ist der 15. Oktober. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für Ihre Email-Mitteilung zum Gewinnspiel verwenden Sie am besten - wie gewohnt - diese Kontakt-Funktion auf der Webseite des SchottlandBeraters.

Rubrik
Schottisches
Artikel Info
Autor:  Finlay Wilson
Datum: 06.September 2019