Home Expertenteam ScotPad – heute mit Kathleen S. und Christian M. zum Wandern in Schottland

ScotPad – heute mit Kathleen S. und Christian M. zum Wandern in Schottland

von Wilfried Klöpping

»Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen« sagte schon Johann Wolfgang zu Goethe. Grundsätzlich hat dieser Satz auch gerade in der heutigen Zeit noch immer seine Bedeutung und Wichtigkeit, wenn viele Menschen nur noch virtuell reisen oder auf Instagram und YouTube »unterwegs« sind. Da mag man auch gar nicht an die Ankündigung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg an die Erschaffung einer zukünftig rein virtuellen Metaverse-Welt denken. Da Thorsten Ising (Berater für Online-Marketing und digitale Kommunikation) inzwischen durchaus Gefallen an VR-Brillen findet und der SchottlandBerater Wilfried Klöpping auch nicht gerade zu den alpinen Wandersleuten gehört, haben sich die Gastgeber dieser Podcast-Episode zum Thema »Wandern in Schottland« zwei sehr erfahrene Wanderexperten eingeladen. Zum einen ist dies Kathleen Spreer aus Berlin, die schon den bekanntesten Fernwanderweg Schottlands, den West Highland Way, bewältigt hat. Und zum anderen hören wir Christian Möser, ebenfalls aus der Hauptstadt, der schon zahlreiche Kleingruppen in den verschiedensten Regionen Schottlands als kompetenter Wander-Guide begleitet und dabei auf (fast) alle Fragen seiner Mit-Wanderer eine Antwort hat.

Schottland ist für viele Freunde des Wandern aufgrund der grandiosen Landschaft in den Highlands ein ganz begehrtes Thema. Genauso wie das Radfahren, welches bereits in einer der früheren Podcast-Episoden zum Zuge kam, erlebt auch der Wandersport eine neue Beliebtheit und das auch nicht erst in diesen besonderen (Pandemie-)Zeiten. Vielen Menschen erfreuen sich an der freien Natur und nehmen diese auch als »Freiraum« erstmalig so richtig war. Auch Ruhe, Einsamkeit und Abstand zu den Mitmenschen und den Verpflichtungen des täglichen Alltags lassen sich schon bei einem ausgiebigen Spaziergang finden.

Wenn dies dann noch im Rahmen eines organisierten Wanderurlaubs geschieht, ist Erholung und Entspannung und vielleicht auch das eine oder andere Blasenpflaster garantiert. Womit wir schon bei der mitzubringenden Wanderausrüstung sind: feste Wanderschuhe, eine leuchtende, regenfeste und windabweisende Jacke, ein warmer Pullover, Regenhose (Christian), Gamaschen (Kathleen), eine Kopfbedeckung, eine Thermosflasche, detailliertes Kartenmaterial (Ordnance Survey) und eine ausreichend große Wasserflasche sind ein absolutes Muss. Wer in den Sommermonaten unterwegs ist, sollte unbedingt zwei weitere Dinge einpacken – Sonnencreme (kein Scherz!) und Mückenschutz (überhaupt kein Scherz, sondern in einigen Regionen überlebenswichtig!).

Kathleen ist eine Fürsprecherin von Fernwanderwegen, bei denen man von einer Unterkunft zur nächsten wandert und täglich eine neue Wanderetappe kennenlernt. Wer es wie sie etwas komfortabler haben will, lässt sein Gepäck im Laufe des Tages von einem Gepäckservice von einem Hotel zum nächsten bringen und kann sich dabei ganz entspannt auf die Flora und Fauna entlang des Wanderwegs konzentrieren. Christian ist aufgrund seiner Tätigkeit als Wanderführer eher an Tagestouren gewöhnt, weil die kleineren Gruppen, die er betreut, eher mehrere Nächte in einem Standquartier verbringen und dann von dort aus zu Wanderungen aufbrechen, aber abends immer in ihre gewohnte Unterbringung zurückkehren.

Tagsüber sind Wanderer in Schottland in der Regel Selbstversorger, denn so etwas wie Ausflugslokale oder bewirtete Berghütten sind vor Ort eher Mangelware. Dafür entschädigt aber die gemütliche Atmosphäre in einem urig-schottischen Pub am Abend. Dabei füllt leckeres und herzhaftes Essen aus vorwiegend lokalen Produkten den Energiespeicher für den nächsten Tag wieder auf. Ein frisch gezapftes »pint« sorgt für die nötige Muskelentspannung, und ein »wee dram« Single Malt lässt einen Wanderer gut schlafen und am Morgen zu neuen Wandertaten aufbrechen! Auf Wunsch gibt es selbstverständlich in Schottland auch die vegetarische und nichtalkoholische Variante.

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Informationen zu Kathleen Spreer & BITS Berlin

Kontakte

Kathleen Spreer
Tel: +49-(0)30-6875339
E-Mail: info@bits-berlin.com

Christian Möser
E-Mail: zsunaj@gmx.de

Fotocredits: Kathleen Spreer / Christian Möser / Thorsten Ising / Wilfried Klöpping

Das könnte Ihnen auch gefallen...