Home Bed and Breakfast Pennan Inn BnB & Gallery – Aberdeenshire

Pennan Inn BnB & Gallery – Aberdeenshire

von Monika Focht

Man könnte denken, man befindet sich in der Kulisse von einem typischen Schottlandfilm, wenn man sich auf den Weg nach Pennan macht. Kleine enge Strassen schlängeln sich durch eine malerische Landschaft, wie sie schöner nicht sein könnte. Schroffe und steil abfallende Küstenabschnitte werden vom wilden und stürmischen Meer umspült. Hinter jeder Kurve scheint ein neues Abenteuer zu warten. Zwischen Fraserburgh und Banff liegt Pennan direkt am Moray Firth. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Es gibt nur das Meer und die Natur. Einige kleine Häuser schmiegen sich an die massive Felswand und scheinen Wind und Wetter zu trotzen. Pennan war in den 80er Jahren der Drehort für den heute noch populären Film »Local Hero« mit Burt Lancaster in der Hauptrolle. Viele Filmfans bereisen Pennan, um die Originaldrehorte einmal aus der Nähe zu betrachten und eine Nacht wie ein echter Local Hero in unserem BnB zu verbringen. „Wir“ das sind mein Mann Roland, unser jüngster Sohn Dominik, Familienhund Mia und ich (Monika). Wir haben den Pennan Inn im Jahr 2020 übernommen, womit für uns ein langgehegter Lebenstraum in Erfüllung ging. Dass dies mitten in den ersten Pandemie-Lockdown fiel, war jedoch keinesfalls geplant!

Mit der Nordsee direkt vor der Tür, bieten wir das perfekte Umfeld um zu entspannen und den Geräuschen des Meeres zu lauschen. Unsere Gäste wachen auf mit einem Meerblick, den sie niemals wieder vergessen werden. Unsere Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Zwei verfügen über direkten Meerblick. Sie genießen abends ein gutes Glas Bier oder Wein in unserem hauseigenen, alteingesessenen kleinen Pub. Wir möchten an dieser Stelle freundlich darauf hinweisen, dass wir kein Restaurant betreiben und somit abends nur Barsnacks anbieten.

Unser Angebot wird von meiner eigenen Galerie abgerundet, in der ansässige Künstler ihre Kunstwerke ausstellen, aber auch ich selbst meine Fotografien von Pennan und Schottland präsentiere. Wer möchte nicht einmal im Leben die »Aurora borealis« sehen? Die Lichtspiele der Polar- oder Nordlichter ziehen jeden Betrachter in den Bann. Als besonderes Extra bieten wir von Oktober bis April Fotokurse zur Nachtfotografie an. Diese sind kostenpflichtig, und die Preise für die einzelnen Fotokurse können direkt vor Ort erfragt werden. Unsere Gäste gehen mit mir dabei auf die »Jagd« nach den legendären Nordlichtern oder bewundern einfach nur den atemberaubenden Sternenhimmel über Pennan. Das sind Moment, die man nie mehr vergisst. Pennan überrascht viele Gäste und verzaubert sie zugleich.

Wir bieten unseren Gästen insgesamt drei Zimmer – zwei davon mit direktem und unbeschreiblichem Meerblick. Alle Zimmer sind mit viel Liebe eingerichtet und sind mit einem eigenen Bad ausgestattet. Jedes Gästezimmer verfügt über einen Flat-TV mit Amazon-Stick (für eine störungsfreien Empfang auch bei schlechtem Wetter). Von der Minibar (Meerblickzimmer) über kostenlose Pflegeprodukte, den Haarföhn oder der Kaffee- & Tee-Station ist alles vorhanden, was man so braucht.

Im Sommer ist es wunderschön, die langen schottischen Nächte auf einer unserer Bänke direkt am Meer mit einem Drink zu genießen. Einfach mal nichts tun – nur auf’s Meer schauen – den Wellen lauschen und die Geräusche der Natur hautnah erleben. Das Meer hört man übrigens von jedem Zimmer in unserem Haus. Am schönsten ist es natürlich, von den Wellen und der Brandung in den Schlaf gewiegt zu werden und am Morgen damit wieder aufzuwachen. Man muss nicht mal aufstehen, um den Meerblick zu genießen, denn bei uns hat man den allerbesten Blick auf den Ozean vom Bett (Meerblickzimmer) aus!

Unser Frühstück ist etwas Besonderes, und alle Gäste sind sich einig. Wenn man bei uns gefrühstückt hat, dann braucht man erstmal nichts mehr essen. Wir bereiten alle Speisen frisch und mit ganz viel Liebe zu. Vom »full Scottish breakfast« bis hin zu Veggie-Varianten ergänzt durch Extras und natürlich unsere Kaffee- und Tee-Spezialitäten – es ist alles dabei, was man sich wünschen kann. Frisch gestärkt lädt die Umgebung dann zum Erkunden ein. Wer noch nie in diesem Teil Schottlands war, kann sich bei uns direkt Vorschläge für den perfekten Ausflugstag holen. Von Outdoor-Aktivitäten bis Romantik – wir haben immer eine Idee für unsere Gäste parat.

Zusätzliche Informationen

  • Link zur Lage vom Pennan Inn BnB & Gallery auf Google Maps
  • Link zur Webseite vom Pennan Inn BnB & Gallery

Kontakt und Anschrift

Monika Focht & Familie
Pennan Inn BnB & Gallery
Pennan
Aberdeenshire
AB43 6JB
Tel: +44-(0)1346 56 12 01
E-Mail: stay@thepennaninn.co.uk

Fotocredits: Monika Focht

Das könnte Ihnen auch gefallen...