Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – Juni 2023

Neues von Luxury Scotland – Juni 2023

von Wilfried Klöpping

Auch Schottland kann sich in diesem Sommer bisher nicht über mangelnden Sonnenschein und warme Temperaturen für einen Aufenthalt unter freiem Himmel beklagen. So bleibt mehr (Tages-)Zeit für ausgiebige Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie intensive Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. In den frühen Morgenstunden locken die Sonnenaufgänge an der Ostküste die Einheimischen und Besucher ans Meer, während die Westküste mit spektakulären Sonnenuntergängen aufwartet, wo man auch schon mal gern bei einem Sundowner – mit Rock Rose Gin aus Dunnet Bay – die Seele baumeln lässt.


Schottlands dramatische Landschaften sind als Film-Locations bekanntlich äußerst begehrt. Insbesondere die Westküste hat es den Produktionsfirmen angetan, was durch Filme wie Braveheart, Highlander, Rob Roy, James Bond und Harry Potter bewiesen ist. Wer diese Filmorte durch seine eigene Linse sehen will, hat in dieser Region mit Inverlochy Castle, Glencoe House, Airds Hotel und Isle of Eriska Hotel ein ziemlich große Auswahl an Hotels für anspruchsvolle Gäste. Im Herzen von Schottland kommen dann die Outlander-Fans – insbesondere mit Doune Castle in Perthshire – voll auf ihre Kosten und können in luxuriösen Hotels wie Cromlix und Murrayshall die Nacht verbringen. Glasgow wartet nicht nur mit Crossbasket Castle als weiteres Schlosshotel auf, sondern diente auch u.a. als Drehort für World War Z mit Brad Pitt. Und schließlich wurden Teile von Mary Queen of Scots in den Scottish Borders gedreht, wo die Suiten von Cringletie, Schloss Roxburghe und Greywalls die abends müden Filmenthusiasten zu einer angenehmen Nachtruhe einladen.


Als Gewinner in Wimbledon, bei den US Open und bei Olympia 2012 in London kennt ihn fast jeder Tennis-Fan – Sir Andy Murray aus Schottland. Als Hotelbesitzer spielt er seine Bälle eher im Hintergrund, denn hier ist seine Frau Kim Murray jetzt im Vorteil. Sie hat federführend die komplette Renovierung von Cromlix geleitet und hat aus diesem viktorianischen Gebäude unweit der Kathedralenstadt Dunblane, dem Heimatort von Andy Murray, ein klassisches Luxushotel mit individuellem Interior Design gemacht. Das Glasshouse Restaurant lädt in entspannter Atmosphäre zu kulinarischen Höhepunkte aus der Region ein. Ein Tennisplatz speziell in Wimbledon-Farben, ein großzügiger Billiardraum und ein weitläufiges, fast 14 Hektar großes Anwesen für ausgiebige Spaziergänge runden das Angebot ab.


Wer im Sommer nach Schottland kommt, kann sich über eine Fülle von Veranstaltungen freuen. So finden die beliebten Highland Games in fast allen größeren Orten und Städten von Mitte Juni bis Anfang September statt. Zu den sportlichen Höhepunkten gehören dieses Jahr sicherlich die UCI Cycling World Championships, bei denen vom 3. bis 13. August die Weltmeisterschaften in 13 Radsportdisziplinen ausgetragen werden. Wer erst im Oktober Zeit hat nach Schottland zu fahren, sollte sich schon mal den »Enchanted Forest« vormerken, wo der Faskally Wood bei Pitlochry in den Abendstunden magisch in den unterschiedlichsten Farben angestrahlt wird. Als Unterkunft sei an dieser Stelle das Fonab Castle Hotel & Spa empfohlen. Und es freut uns schließlich zu berichten, dass TripAdvisor das Luxusschiff FINGAL im Hafen von Leith zum vierten Mal unter die 10 besten »Small Hotels in the UK« gewählt hat.

Zum Schluss würde ich gerne noch auf den o.g. Sundowner zurückkommen und hier die Zutaten für diesen »Liquid Gold« Cocktail für meine Leser verraten: 50ml Rock Rose Gin, 15ml Triple Sec, 125ml Orangensaft, 25ml Zitronensaft, 20ml Zuckersirup und 2TL Granatapfelsirup (Grenadine).

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
-European Representative-
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Luxury Scotland / Shutterstock

Das könnte Ihnen auch gefallen...