Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – August 2023

Neues von Luxury Scotland – August 2023

von Wilfried Klöpping

Der Spätsommer ist eine ideale Jahreszeit, um Schottland zu entdecken. Die Temperaturen sind noch immer sehr angenehm und die Abende lange hell, aber die Luft tagsüber ist erfrischend klar. Es ist die beste Saison, um lokale Produkte zu genießen wie z.B. Äpfel, Brombeeren, Pilze, Rote Bete, Grünkohl und Pastinaken, um nur einige zu nennen. Es ist auch die Zeit, wo die Schulferien zu Ende sind und man die schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes ohne große Menschenmassen wieder vormittags entdecken kann. Das Wetter und die frische Luft lädt dann nachmittags zu einem Spaziergang, Bummel oder einer individuellen Wanderung ein, um dann entspannt den Abend vor einem Kaminfeuer – mit oder ohne einem Glas Malt Whisky – ausklingen zu lassen.

Einer der bekanntesten Weitwanderwege in Schottland dürfte wohl der gut 150 km lange »West Highland Way« sein, der von Milngavie bei Glasgow bis nach Fort William geht und dabei u.a. am Loch Lomond, Rannoch Moor, Glencoe und Loch Leven vorbei führt. Als Wohlfühloasen bieten sich diese Hotels an – zu Beginn Crossbasket Castle bei Glasgow, Glencoe House in der Nähe von Devil’s Staircase und Inverlochy Castle in Fort William. Wer danach noch ausreichend Kraft verspürt, kann seine Wanderung dann über den 126 km langen »Great Glen Way« entlang des Kaledonischen Kanals inkl. Loch Ness bis nach Inverness, der »Hauptstadt der Highlands«, fortsetzen, wo mit dem Rocpool Reserve ein weiteres Hotel mit allem Komfort auf den Wanderer wartet. Wer nur einen Städtetrip nach Edinburgh plant und dabei die Lust nach einer 4-stündigen (20 km) Wanderung verspürt, dem sei die Route »Water of Leith« empfohlen, die u.a. zum idyllischen Dean Village führt. Mit Fingal im Hafen von Leith, dem Sheraton Grand Hotel & Spa und dem Roseate Edinburgh bieten sich gleich drei Luxus-Hotels in der schottischen Hauptstadt an. Wer eine größere Herausforderung sucht, kann sich ja den über 200 km langen »John Muir Way« von Ost- zu Westküste vornehmen und sich im Greywalls Hotel in East Lothian auf diesen sehr anspruchsvollen Trek vorbereiten.

In der heutigen Zeit erscheint es üblich, durchaus regelmäßig seinen Arbeitsplatz zu wechseln, vor allem um beruflich voranzukommen. Nicht so bei Jane Watson, die seit über 40 (!!) Jahren im Inverlochy Castle Hotel arbeitet und damit wohl die dienstälteste General Managerin in einer schottischen Luxusunterkunft ist. Zu den wohl wichtigsten Gästen vor ihrer Zeit gehörte sicherlich Queen Victoria im Jahr 1873, aber auch über die Gäste während ihrer Zeit mit all ihren (Sonder-)Wünschen könnte Jane inzwischen ein Buch schreiben. Die Lage des Hotels ist ideal für Tagesausflüge mit der Harry Potter Dampfeisenbahn über den inzwischen weltberühmten Glenfinnan Viadukt oder auch für einen Besuch des sagenumwobenen Loch Ness. Trotz der vielen internationalen Auszeichnungen (u.a. No. 4 auf der Liste der »Best Hotels of the World«) und dem Anspruch, das schönste Schlosshotel Schottlands zu sein, steht die Zeit hier auch nicht still. So entstanden kürzlich aus den »Old Stables« acht wunderschöne neue Zimmer und Suiten mit Terrassen oder Balkone, die jeweils Zugang zu dem faszinierenden »Victorian Walled Garden« bieten.

In diesem Sommer haben die UCI Radweltmeisterschaften in Schottland stattgefunden. Aus diesem Anlass hatte das Cringletie Hotel in den Scottish Borders, einem Hotspot für den Radsport, keinen geringeren als Prinz Albert II von Monaco zu Gast. Da wundert es nicht, dass Cringletie – neben Murrayshall Country Estate in Perthshire und dem komplett renovierten Cromlix des Tennisspielers Andy Murray – auch bei den Thistle Awards in der Kategorie »Best Hotel Experience« nominiert wurde. Desweiteren wurden bei den »2023 World Travel Awards« das Sheraton Grand Hotel in der Kategorie »Scotland’s Leading Hotel« und das Besucherzentrum Johnnie Walker Princes Street in der Kategorie »Europe’s Leading Spirit Tourism Experience« nominiert. Zum Schluss sei noch auf das aktuelle Angebot einer ganz besonderen »Tasting Experience« im Douneside House in Royal Deeside hingewiesen. Bei einem Preis ab GBP 440 für ein DZ ist ein 6-Gänge Tasting Menü in dem 3 AA Rosette Library Restaurant sowie 1 Übernachtung mit Frühstück bei Buchung von mittwochs bis samstags inkludiert.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
-European Representative-
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Luxury Scotland / Shutterstock

Das könnte Ihnen auch gefallen...