Home Reise News Die neue Kintyre 66 Route – attraktive Rundfahrt im Südwesten

Die neue Kintyre 66 Route – attraktive Rundfahrt im Südwesten

von Wilfried Klöpping

Es gibt inzwischen zahlreiche ausgearbeitete Strecken und Rundfahrten in Schottland, aber ganz neu ist die »Kintyre 66 Route« im Südwesten. Der Name dieser attraktiven Rundfahrt ist zum einen natürlich als Anspielung auf die berühmte Route 66 in Nordamerika gedacht. Zum anderen ist die Strecke, die komplett auf der Halbinsel Kintyre verläuft, jedoch genau 66 Meilen, also etwas über 100 Kilometer, lang. Der Name Kintyre zusammen mit dem Hauptort Campbeltown war über viele Jahrzehnte nur unter Whiskykenner ein bekannter Markenbegriff, aber nachdem der ex-Beatle Sir Paul McCartney mit seiner Band »Wings« den Song »Mull of Kintyre« veröffentlicht hatte, entwickelte sich dieser schnell zum Welthit mit Ohrwurm-Charakter.

Der Kintyre 66 beginnt und endet im hübschen Hafenstädtchen Tarbert, das bekannt ist für seine idyllische Lage und tollen Fischrestaurants mit fangfrischen Meeresfrüchten. Wenn man die Route gegen den Uhrzeigersinn fährt, folgt man zunächst der A83 in südlicher Richtung entlang der Atlantikseite der Halbinsel mit herrlichen Ausblicken auf die vorgelagerten Inseln Islay und Jura. In Campbeltown angekommen nimmt man dann die B842 in nördlicher Richtung und genießt dabei herrliche Sandstrände und Ausblicke auf die Insel Arran. Einige Abschnitte dieser Route verlaufen fast parallel zum beliebten Weitwanderweg »The Kintyre Way« und können daher auch problemlos zu Fuß zurückgelegt werden. Denn wer meint, diese 100 Kilometer mal eben in einem Tag abfahren zu können, dem werden viele der sehr schönen Ecken dieser Region sicherlich verborgen bleiben.

Im Verlaufe dieser Rundreise bieten sich auf der Atlantikseite u.a. der Besuch historischer Kirchen und Steinkreise (z.B. Clachan Church und Beacharr Standing Stone, Killean) und Aufenthalte an einladenden Stränden (z.B. Westport Beach) an. In der Region um Campbeltown an der Südspitze findet man überraschenderweise Dinge mit Weltruf vor – vom Machrihanish Dunes Championship Golf Course über den preisgekrönten Springbank Single Malt Whisky bis hin zu dem Linda McCartney Memorial Garden, den Fußspuren des Heiligen St. Columba und dem ikonischen Mull of Kintyre Leuchtturm. Auf dem Rückweg nach Tarbert entlang der Ostküste lohnt auf jeden Fall der Besuch von Saddell Abbey, Carradale Bay und Skipness Castle. In der nahegelegenen »Seafood Cabin« von Skipness House sollte auf jeden Fall ein leckerer Gaumenschmauss zur Mittagszeit eingeplant werden.

Für diejenigen Besucher, die diese gesamte Region Schottlands noch gar nicht kennen, seien die folgenden Tagesausflüge und Erweiterungen dieser Rundfahrt ans Herz gelegt, so dass man authentische Erlebnisse und die typisch schottische Gastfreundlichkeit vollkommen entspannt und im Rahmen z.B. einer ganzen Woche erleben kann (in Klammern die entsprechenden Fährstrecken zu den folgenden Inselausflügen der Reederei CalMac Ferries):
– Tagesausflug zur Insel Gigha mit Besuch des Achamore Gardens und der Twin Beaches (Fähre: Tayinloan-Gigha)
– Tagesausflug zur Halbinsel Cowal mit Besuch des Spa- und Wellness-Bereichs von Portavadie (Fähre: Tarbert-Portavadie)
– Erweiterung auf die Insel Islay mit seinen insgesamt 9 (!!) Whisky-Destillerien (Fähre: Kennacraig-Port Ellen/Askaig)
– Erweiterung auf die Insel Arran mit Besuch von Brodick Castle, Arran Cheese und Arran Aromatics (Fähre: Claonaig-Lochranza)
– Erweiterung nach Ayrshire südlich von Glasgow auf dem schottischen Festland (Fähre: Campbeltown-Ardrossan)

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke / Wild About Argyll

Das könnte Ihnen auch gefallen...