Home Destillerien Clynelish Distillery – Sutherland

Clynelish Distillery – Sutherland

von Wilfried Klöpping

Nordwestlich des Städtchens Brora in der Region Sutherland liegt die noch vergleichsweise junge Clynelish Distillery, die damit eine der nördlichsten Whiskybrennereien auf dem britischen Festland darstellt. Während die Grundsteinlegung 1819 vom späteren Duke of Sutherland erfolgte und die Destillerie mehrere Pächter und Besitzer im Laufe der Jahre erlebte, gründete sich 1912 die Clynelish Distillers Co., die 1930 in das Konsortium der Scottish Malt Distillers überführt wurde. Die ersten Single Malts waren so begehrt, dass sie nicht in den freien Handel gelangten, sondern direkt verkauft wurden. Produktionstechnisch hatte man sich später verstärkt auf Blended Whiskys konzentriert.


Nach Rezession und Krieg konnte im November 1945 der Betrieb wieder aufgenommen werden. In den Jahren 1967 und 1968 errichtete man gegenüber der alten Brennerei neue, moderne Gebäude, die damit den Neuanfang von Clynelish markierten. Die historischen Anlagen wurden dann zunächst geschlossen, erfuhren jedoch bis 1983, umbenannt in Brora Distillery, eine Wiederbelebung, die einen schweren, sehr torfigen Whisky herstellte, der aber in Kennerkreisen sehr begehrt ist und hohe Wertschätzung genießt.


Im Jahr 2022 kam dann ein weiterer Höhepunkt für diese Brennerei, als sie zum »Highland Home of Johnnie Walker« und damit zur nördlichsten der »Four Corners of Johnnie Walker« in Schottland wurde. Diese Anerkennung ging mit umfangreichen Renovierungsarbeiten und einem neuen Besucherzentrum einher, indem der Schwerpunkt auf den »Whisky Experiences« der Gäste rund um das Thema Whisky liegt. Der 14 Jahre alte Clynelish Single Malt hat eine sehr reiche und komplexe Note mit einem fruchtigen Charakter, der sich mit torfigen und maritimen bis salzigen Tönen mischt. Das Wasser, das für die Clynelish Single Malts verwendet wird, kommt aus dem Bach Clynemilton Burn.


Das Angebot an Führungen reicht von der »Flavour Journey« (105 Min.) mit 3 Getränken & Schokolade für GBP 19 pro Person über die »Process Tour & Premium Tasting« (60 Min.) mit 3 Kostproben für GBP 30 p.P. und der »The Express Taste« (45 Min.) mit 3 Kostproben für GBP 15 p.P. bis hin zur VIP-Tour »A Taste of Clynelish« (45 Min.) mit 4 Premium-Kostproben für max. 12 Gäste für GBP 65 p. Person. Weitere Informationen zu dieser Whiskybrennerei entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Webseite der Destillerie. Hier finden Endverbraucher auch die entsprechenden Öffnungszeiten, Preise und Tour-Angebote für das Jahr 2024. Für die Reisebranche gibt es ein separates und Passwort geschütztes PDF zum Herunterladen mit speziellen Angeboten für Reisebüros und Reiseveranstalter. Das erforderliche Passwort zum Öffnen der Datei kann ausschließlich von autorisierten Mitarbeiter:innen aus der Touristik beim SchottlandBerater per Email mit entsprechender Signatur angefragt werden.

Zusätzliche Informationen zur Clynelish Distillery

  • Lage der Clynelish Distillery bei Brora auf Google Maps
  • Webseite von der Clynelish Distillery
  • Passwort geschütztes PDF mit speziellen Angeboten dieser Brennerei ausschließlich für die Reisebranche
    (Weitere Details s. letzter Absatz)

Kontakt und Anschrift der Clynelish Distillery

Clynelish Distillery
Brora
Sutherland
KW9 6LR
Tel: +44 (0)1408 623000
E-Mail: clynelish@malts.com

Fotocredits: Diageo Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...