Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – Juni 2021

Neues von Luxury Scotland – Juni 2021

von Wilfried Klöpping

So langsam löst sich der Tourismus in Schottland von den Fesseln der Pandemie und lang ersehnte Treffen mit der Familie und Freunden sind wieder möglich und erlaubt, auch wenn der internationale Reiseverkehr noch nicht dazu gehört. Auch die ersten öffentlichen Veranstaltungen und zahlreiche Outdoor-Aktivitäten werden schon wieder angeboten. So gibt es mit dem »The Kintyre 66« einen neuen Tourenvorschlag für den Südwesten Schottlands (zu Fuss, per Rad oder mit dem Auto), und das berühmte Edinburgh International Festival glänzt schon dieses Jahr wieder mit berühmten Namen, wenn auch mit reduziertem Programm. Die Fans vom Royal Edinburgh Military Tattoo und dem Straßenfestival Edinburgh Fringe müssen leider noch bis nächstes Jahr warten.

In den vergangenen Jahren sind vorgeplante Routenvorschläge in attraktiven Regionen Schottland in Mode gekommen. Jetzt gibt es mit »The Kintyre 66« eine neue Rundfahrtstrecke mit einer Länge von 66 Meilen (ca. 106 Kilometer) über die Halbinsel Kintyre im Südwesten, die schon Paul McCartney von den Beatles mit seinem Song »Mull of Kintyre« weltberühmt gemacht hat. Beginn und Ende der Route liegt im kleinen Hafenstädtchen Tarbert. Wenn man zunächst entlang der Westküste auf der A83 in Richtung Süden fährt und in Campbeltown angekommen wieder entlang der Ostküste auf der B842 zurückkehrt, hat man eine perfekte Rundreise mit dramatischen Küstenlandschaften, unberührten Stränden und herrlichen »Dark Skies« Erlebnissen. Wem die gut 100 Kilometer zu kurz sind, kann die Tour durch Ausflüge zum Crinan Canal (Hotelempfehlung: Crinan Hotel & Restaurant), zur Insel Gigha (mit Achamore Gardens) und zur Insel Islay mit seinen 9 Whiskybrennereien erweitern (Hotelempfehlung: The Machrie Hotel & Golf Links).

Bei einem Interview gab der Direktor von Cameron House on Loch Lomond, Mr. Andy Roger, erste Einblicke in das für mehrere Millionen Pfund renovierte Resort, dass jetzt am 1. August 2021 nach fast vierjähriger Schließung wieder eröffnet. Den stilvollen Charakter eines ursprünglichen Herrenhauses im Baronialstil zu erhalten, aber gleichzeitig die modernsten Annehmlichkeiten zu integrieren, die heutzutage von den anspruchsvollen Gästen im einem 5-Sterne Hotel erwartet werden, war keine einfache Aufgabe. Aufgrund der herausragenden Lage direkt am Ufer des Sees Loch Lomond hat man sich für großzügige Räume im Hotel und u.a. Terrassen bzw. Balkone für die neuen Suiten entschieden, von denen aus man sowohl See- als auch herrliche Bergausblicke hat.


Auch eine neue Cocktail-Bar und »The Tavern« im Stil eines typischen schottischen Pubs fanden Platz bei der Planung. Wer eine Küche mit Spitzenköchen sucht, sollte einen Tisch im »Tamburrini & Wishart Restaurant« buchen.

Zum Schluss gibt es auch noch einige interessante Kurznachrichten von Luxury Scotland Mitglieder. So wurde das Luxus-Schiff FINGAL im Hafen von Leith unter die besten 1% aller »Small Hotels of the World« (TripAdvisor) gewählt, während Glenapp Castle in Ayrshire zum »Independent Hotel of the Year« (Catering in Scotland) auserkoren wurde. Sheila Fleet Jewellery, ein strategischer Partner von Luxury Scotland, hat inzwischen ein weiteres Juwelier-Geschäft für ihre hochwertigen Designer-Waren von Orkney in der historischen Universitätsstadt St. Andrews eröffnet. Und erst kürzlich konnte Luxury Scotland die neuen »Whisky Experiences« von Johnnie Walker als neuen Partner gewinnen, die neben ihrem neuen Besucherzentrum auf der Princes Street in Edinburgh (Eröffnung im Sommer 2021) auch die vier anderen Whiskyregionen in Schottland mit Glenkinchie (Lowlands), Caol Ila (Islay), Cardhu (Speyside) und Clynelish (Highlands) vertreten.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
– European Representative –
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Deutschland
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Shutterstock / Udo Haafke / Luxury Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...