Home Premium Partner Mackie’s of Scotland – lokales Speiseeis der Spitzenklasse aus Aberdeenshire

Mackie’s of Scotland – lokales Speiseeis der Spitzenklasse aus Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Die Zeiten ändern sich und so auch die Saisonzeiten für Speiseeis. Früher wurde Eis entweder auf der Hand im Hörnchen oder im Becher in einem Eiscafé nur in den Sommermonaten verzehrt u.a. auch weil die meist italienischen Besitzer die kältere Jahreszeit in ihrer Heimat verbrachten. Heutzutage gibt es nicht nur in den Supermärkten ein umfangreiches Eisangebot ganzjährig in den Gefriertruhen, sondern in vielen Städten findet man in den Auslagen zahlreicher Cafés auch eine beträchtliche Auswahl an Eissorten in den Wintermonaten, die dann an sonnigen Tagen regen Zuspruch finden. Hinzu kommt, dass zahlreiche gastronomische Betriebe inzwischen in zweiter oder sogar dritter Generation geführt werden, die bereits in Deutschland geboren sind und keine engen Beziehungen zum Heimatland ihrer Eltern oder Großeltern mehr haben.

Wer an Speiseeis denkt, dem fallen zunächst die amerikanischen Marken Ben & Jerry’s und Häagen-Dazs ein, die inzwischen aber weltweit zu finden sind. In Deutschland kommt einem vielleicht noch der Name Langnese in den Sinn, der aber auch US-amerikanischen Ursprungs ist und inzwischen dank der Globalisierung zum Unilever-Konzern gehört und sein Speiseeis unter den unterschiedlichsten Namen in der ganzen Welt verteilt. Nur in Schottland da geht es noch viel familiärer und übersichtlicher zu. Hier ist (fast) jedes Kind mit der Eismarke »Mackie’s« seit dem Ende der achtziger Jahre groß geworden. »Mackie’s of Scotland« ist in den vergangenen 30 Jahren zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte geworden, so dass es inzwischen sowohl in zahlreichen Supermärkten als auch im benachbarten England eine große Anhängerschaft gefunden hat.

Das Herzstück bleibt aber der »Mackie’s 19.2 Ice Cream Parlour« im Stadtzentrum von Aberdeen. Hier stehen den Kunden ganzjährig über 20 Speiseeis-Sorten zur Auswahl. Wenn man die inzwischen äußerst beliebten Toppings hinzunimmt, kann man zwischen über 725.000 Variationsmöglichkeiten wählen. Die Zahl im Namen des Eiscafés steht übrigens für die Entfernung von 19.2 Meilen (ca. 30 Kilometer) von der Farm in Aberdeenshire, wo das Eis hergestellt wird, bis zum Tresen in Aberdeen, wo das Eis verkauft wird – noch deutlicher kann man den Begriff »lokales Produkt« nicht dokumentieren! Eine riesige Stahlskulptur eines Leoparden (»Poised« genannt) weist dem Ortsunkundigen unzweifelhaft den Weg direkt zum Café.

Bei Mackie’s 19.2 angekommen hat man die Qual der Wahl zwischen »Buttery & Jam« (basierend auf einer Gebäckspezialität aus der Region) über die Sorte »Traditional« nach dem Originalrezept aus dem Jahr 1986 bis hin zu etwas ungewohnteren Geschmackssorten wie z.B. »Haggis & Marmelade« und »Guinness Sorbet« sowie »Salted Caramel«. Das ganze gibt es dann im Hörnchen, Eisbecher, auf einer Waffel oder Crepes oder auch als Milchshake. Für den Verzehr stehen über 30 Sitzplätze drinnen und 5 Tische im überdachten Außenbereich zur Verfügung. Die ganzjährigen Öffnungszeiten variieren wie folgt: 12-21 (Mo-Mi), 12-22 (Do & Fr), 11-22 (Sa) und 12-21 Uhr (So). Bleibt also nur noch abzuwarten, wann Mackie’s of Scotland auf ihrer Farm ein Besucherzentrum baut und dem Beispiel von Ben & Jerry’s in Vermont/USA folgt … die zukünftigen Besucher der Stadt Aberdeen und der Grafschaft Aberdeenshire würden sich sicherlich freuen.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Mackie’s 19.2. Ice Cream Parlour
1 Msq, Marischal Square Courtyard
Aberdeen
AB10 1BL
Tel: +44-(0)1224-518 252
E-Mail: parlour@mackies.co.uk

Fotocredits: Mackie’s of Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...