Home Heiraten Hochzeit in Schottland

Hochzeit in Schottland

von Udo Haafke

Beim Gedanken an eine romantische Eheschließung in Schottland schwingt immer auch ein Hauch nostalgischer Abenteuerlust mit, weil in der Dorfschmiede von Gretna Green einst ein jedes Paar, das willens war, vom bodenständigen Schmied über dem Amboss verheiratet wurde. Und dies nicht selten gegen den Willen von nahen Angehörigen, welche die Zeremonie unter Gewaltandrohung zu verhindern suchten, gegen Religion und gegen Standesdünkel. Nur die Liebe zählte, so wie es heute auch noch sein sollte. Die Schmiede von Gretna unmittelbar hinter der englischen Grenze kann heute immer noch für eine Trauung angesteuert werden, allerdings schränken permanente Live-Webcam-Übertragung ins weltweite Internet und die Mengen an durchgeschleusten Touristengruppen die pure Romantik des unvergesslichen Augenblicks weitestgehend ein. Da stehen dann doch wesentlich bezauberndere Örtlichkeiten, die dem bedeutungsvollen Anlass viel gerechter werden dürften, zur Verfügung.

So können viele ehrwürdige alte und berühmte Schlösser und stolze Kirchen für Trauungen gemietet und gebucht werden. Allein zwölf Anwesen aus dem Portfolio von Historic Scotland stehen hierfür zur Verfügung. Unter ihnen so bekannte Plätze wie Edinburgh Castle, Stirling Castle oder Linlithgow Palace. Sie alle bieten Platz und Raum selbst für umfangreichere Hochzeitsgesellschaften. Selbstverständlich steht Historic Scotland auch für alle notwendigen und individuellen Fragen und Wünsche hinsichtlich Durchführung und Organisation bereit. Wer etwas ganz Besonderes für seine Heirat sucht, dem bietet auch der National Trust for Scotland alles, was man sich für diesen ganz besonderen Tag wünscht: ein historisches Schloss in den Highlands für eine romantische Traumhochzeit, eine zivile und/oder kirchliche Trauung sowie den festlichen Rahmen für eine intime oder ausgelassene Hochzeitsfeier. Die Auswahl ist mit insgesamt 18 „locations“ sehr breit gefächert. Darunter befinden sich so namhafte Orte wie Fyvie Castle, Haddo House und Castle Fraser (alle in Aberdeenshire), Pollok House bei Glasgow und Culzean Castle in Ayrshire.

Für exklusive Hochzeiten in einem luxuriösen Ambiente bieten letztendlich die Häuser von Connoisseurs Scotland den gewünschten Rahmen. Die Bandbreite reicht dabei von dem äußerst romantischen 5-Sterne Schlosshotel Inverlochy Castle bei Fort William über die kleinen, aber sehr feinen Suiten-Hotels Pool House bei Gairloch und Boath House bei Inverness bis hin zum Blanefield Country House im äußersten Südwesten, dessen sechs Zimmer exklusiv von einer kleinen Hochzeitsgesellschaft gemietet werden können.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...