Home Reise News Paul McCartney Kintyre

Paul McCartney Kintyre

von Wilfried Klöpping

Obwohl die Halbinsel Kintyre seit den 70er Jahren durch das Lied des Ex-Beatles Paul McCartney weltweite Bekanntheit genießt, blieb sie doch trotz ihrer unbestrittenen Attraktivität touristisch weitgehend eher ein Geheimtipp. Das Mull of Kintyre war eine Zeit lang Pilgerziel für Fans von Paul und seiner recht früh verstorbenen Frau Linda. Diese engagierte sich sehr stark für die Menschen und die Kultur in der Region rund um den Zentralort Campbeltown. So wurde zu ihrem Angedenken ein kleiner Erinnerungspark für sie, gleich hinter dem berühmten Jugendstil-Kino, angelegt.

Um den Fremdenverkehr wieder anzukurbeln hat die Fährreederei Caledonian MacBrayne die einst traditionelle Verbindung von Ardrossan in Ayrshire nach Campbeltown zunächst für diese, Ende September endende und die kommenden beiden Sommersaisons neu installiert. Mehrmals in der Woche verkehren die CalMac-Schiffe, teilweise mit einem Zwischenstopp in Brodick auf der Insel Arran. Im Dorf an der langgestreckten Machrihanish Bucht ganz im Süden Kintyres, die wegen ihrer eindrucksvollen Dünenlandschaft und dem dort angesiedelten Golfplatz sehr populär ist, stehen gleich mehrere stilvolle Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung, die sich gemeinsam vermarkten.

Es sind dies das Royal Hotel, das Ugadale Hotel und die Ugadale Cottages. Alle drei halten noch bis zur jahreszeitbedingten Einstellung des Fährverkehrs ein tolles Angebot bereit. Wer sich dort einbucht, bekommt die Kosten für das Fährticket komplett erstattet! Bis Ende Oktober gelten zudem günstige Offerten für die Unterkunft in einem der beiden Hotels, oder für Gruppen in den Cottages, inklusive freien Spiels auf dem Machrihanish Golf Course, einem der schönsten Links-Plätze in Großbritannien.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...