Home Geographie Munros in den schottischen Highlands

Munros in den schottischen Highlands

von Udo Haafke

Ein vermutlicher Vermessungsfehler von Ordnance Survey bringt den Highlands in Schottland den Verlust eines Munros ein. Neue Messungen via modernster Satellitentechnik ergaben, dass der Beinn a’Chlaidheimh in Wester Ross nicht 916 Meter, sondern nur 913,96 Meter hoch ist. Damit fällt er aus der Munro-Kategorie heraus, die ab einer Gipfelhöhe von 914,40 Metern beginnt. Der Berg gehört zu einer Gipfelkette, die als Fisherfield Six bekannt ist.

Die Anzahl der schottischen Munros reduziert sich damit von 283 auf 282. Bei einigen weiteren Bergen wurden bei dieser Gelegenheit ebenfalls Abweichungen von früheren Vermessungen festgestellt, die jedoch innerhalb der Toleranzgrenzen sind und keine solch elementaren Auswirkungen haben. Die Bemessung eines Munro auf die Gipfelhöhe von 914,40 m (= 3.000 Fuß) geht zurück auf Sir Hugh Munro, der vor just 120 Jahren diese dann auch nach ihm benannte Einheit festlegte. Seine Kriterien wurden auch nach seinem Tod 1919 als ungeschriebene Gesetzmäßigkeit für die schottische Bergwelt beibehalten.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...