Der SchottlandBerater bei Google+

Eat on the Green Restaurant - Udny Green/Aberdeenshire

Im Jahr 2004 eröffnete Craig Wilson im Weiler Udny Green bei Ellon in Aberdeenshire das Restaurant »Eat on the Green« und zauberte damit aus einem kleinem Dorfpub ein niveauvolles Speiselokal, das den Begriff »fine dining« in herausragender Qualität umzusetzen vermag, wie zahlreiche Preise und Auszeichnungen unter Beweis stellen. Es gehört mittlerweile zu den besten kulinarischen Adressen im schottischen Nordosten.

Der Chefkoch Craig Wilson, geboren und aufgewachsen in der Region, machte sein Faible für gutes Essen zum Beruf und startete seine Ausbildung im Strathburn Hotel in Inverurie. Von dort aus wechselte er ins Ballathie House Hotel in Perthshire, bevor er mit 24 Jahren zum Chefkoch des renommierten Cromlix House berufen und einer der jüngsten dieser Zunft des Landes wurde. Nur wenig später erhielt er bereits zwei AA Rosetten als Anerkennung seiner außerordentlichen Fähigkeiten.

Doch es zog ihn schließlich zurück nach Aberdeenshire, wo er mit dem Eat on the Green seinen ganz persönlichen Traum verwirklichte. Sein Ziel war es dabei, qualitativ auf höchstem Niveau unter Verwendung der hochwertigsten, regionalen Produkte zu arbeiten. Dabei unterstützt ihn heute ein eingespieltes Team an Mitarbeitern. Die Liste bekannter Gäste, die dem Eat in the Green ihre Aufwartung machten, liest sich wie das Who-is-Who schottischer Prominenz von Sir Sean Connery bis Sir Alex Ferguson. Das schottische Fremdenverkehrsamt schließlich entsandte Craig als »kilted chef« im Rahmen der Schottland-Woche 2014 und kulinarischen Botschafter seines Landes nach New York.

Die Gäste des Restaurants in Udny Green jedenfalls genießen die stilvolle Atmosphäre des Hauses und die frisch zubereiteten, der Jahreszeit angepassten Speisen. Obst, Kräuter und Gemüse kommen aus dem eigenen Garten, während das Fleisch von ökologisch ausgerichteten Farmen des Umlandes stammt. In regelmäßigen Abständen werden auch Kochvorführungen vom Chef persönlich durchgeführt. Erst kürzlich konnte Craig Wilson auch als Botschafter der neuen Northern Lights Lounge am Aberdeen Airport gewonnen werden.

Rubrik
Restaurants
Artikel Info
Autor:  Wilfried Klöpping
Datum: 09.November 2017