Home Komfort-Hotels Station Hotel Portsoy

Station Hotel Portsoy

von Wilfried Klöpping

Das historische Städtchen Portsoy an der Nordküste Schottlands war einst Lieferant des gleichnamigen Marmors, der zwar kein richtiger Marmor sondern genau genommen ein Mineral war, aber immerhin zum Bau des berühmten Schlosses von Versailles in Frankreich genutzt wurde. Eine weitere lukrative Einnahmequelle war später die florierende Heringsfischerei, die den Bewohnern dank des gut ausgebauten Hafens zu neuem Reichtum verhalf. Die Heringe sind zwar weniger geworden, aber dafür hat das idyllische Küstendorf einiges für die Besucher zu bieten. Der ideale Ausgangspunkt für die Erkundungen dieser reizvollen Gegend ist das Station Hotel in Portsoy. Mit 11 liebevoll eingerichteten Zimmern rangiert dieses familiengeführte Hotel in der Beliebtheitsskala ganz oben, denn Familie Cameron betreibt das kleine Hotel mit viel Engagement und Charme und begrüßt seine Gäste mit schottischer Gastfreundlichkeit.

Im Restaurant legt der Koch großen Wert auf den Einsatz lokaler Produkte und fügt diese in köstlichen Menüs zusammen. Fangfrisch werden die Spezialitäten des Meeres zubereitet, so dass die Kreativität der Küchencrew jeden Tag aufs Neue gefragt ist. Das Steckenpferd der Eigentümer ist der Golfsport. Nicht verwunderlich in Anbetracht der Tatsache, dass die Küste von Aberdeenshire förmlich übersät ist mit Golfplätzen höchster Qualität, meisterlichen Anlagen und vielen ‚grünen Schätzen‘. Traditionelle Plätze findet man genauso wie Greens oberhalb der Steilküsten inklusive spektakulärem Meerblick! Die Hoteliers kennen sich aus in der Wiege des Golfsports und bieten entsprechende Übernachtungspakete an, die sich speziell an Gäste mit diesem Faible richten.

Wanderfreunden sei das Station Hotel ebenfalls wärmstens empfohlen, da es zu den Häusern gehört, die vom schottischen Fremdenverkehrsverband für ihren besonderen Service für Wanderer ausgezeichnet wurden. Dazu gehört unter anderen ein heißes Getränk nach der Rückkehr von einem strapaziösen Tag, leckere Lunchpakete für unterwegs, Trockenmöglichkeiten für nasse Ausrüstung und viele weitere Annehmlichkeiten, die die Anstrengungen eines langen Wandertages schnell vergessen lassen. Die Flora und Fauna an diesem Teil der Küste ist äußerst vielfältig und zieht viele Naturfreunde an.

Der Moray Firth, der Meeresarm westlich von Portsoy, ist bekannt für eine Gruppe von ungefähr 130 Großen Tümmlern, die einzige bekannte Gruppe, die hier ein Zuhause gefunden hat. Es werden zahlreiche Bootstouren angeboten, bei denen man die Delfine sehen und in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann. Aber auch die riesigen Kolonien von Seevögeln mit Papageientauchern, Trottellummen und Tölpeln, die sich in den steilen Abhängen der Küsten angesiedelt haben, sind eine wahre Augenweide. Nicht wegzudenken aus der schottischen Geschichte ist der Whisky. Das ‚Wasser des Lebens‘ ist ein wichtiges Exportgut und entlang des „Malt Whisky Trails“ im nahegelegenen Spey Valley gibt es die meisten noch aktiven Destillerien, bei deren Besuch man alles über die Herstellung und die Besonderheiten der unterschiedlichen Sorten erfährt.

Jedes Jahr im Juni befindet sich Portsoy im Ausnahmezustand. Tausende von Besuchern bevölkern das kleine Küstenstädtchen, wenn das „Scottish Traditional Boat Festival“ gefeiert wird. Hier dreht sich alles um die maritime Vergangenheit und Gegenwart, doch Hauptdarsteller sind die traditionellen Holzschiffe, die in liebevoller Kleinarbeit von ihren Besitzern Jahr für Jahr gepflegt und gehegt werden, um hier während der Feierlichkeiten präsentiert zu werden. Neben Live-Musik, gutem Essen und vielen sportliche Aktivitäten finden verschiedene Rennen in den unterschiedlichen Bootsklassen statt, die von den Zuschauern jedes Jahr begeistert unterstützt werden. Und wer am Ende seines Aufenthaltes die eigens vom Hotel entworfene Stadtrallye mit allen Fragen zur Stadt und den dortigen Sehenswürdigkeiten richtig beantwortet, wird mit einem kostenlosen Drink an der Hotelbar belohnt!

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Station Hotel
Seafield Street
Portsoy
Aberdeenshire
AB45 2QT
Tel: +44 (0) 1261-842327
E-Mail: enquiries@stationhotelportsoy.co.uk

Fotocredits: Station Hotel

Das könnte Ihnen auch gefallen...