Home Wirtschaft Windkraft in Schottland

Windkraft in Schottland

von Udo Haafke

Zu den ehrgeizigen Zielen der schottischen SNP-Regierung gehört u.a. auch die Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien, unter denen die Windenergie eine besonders hervorgehobene Stellung einnimmt. Kaum bekannt ist dabei, dass ein Schotte schon im Jahr 1887 erstmals den Wind zur Energiegewinnung nutzt. Der Wissenschaftler James Blyth war es, der die Beleuchtung seines Ferienhauses in Maryhill mittels Windkraft zum Strahlen brachte. Er ließ sich die Erfindung patentieren und eine weiterentwickelte Anlage lieferte den Notstrom für ein Krankenhaus.

Blyths vermeintlich bahnbrechende Idee wurde jedoch als unwirtschaftlich eingestuft und in der Folgezeit schlichtweg zu Gunsten umweltschädlicher, ja geradezu lebensgefährdender Technologien ignoriert. Erst jüngst, seit etwa Mitte der 70er Jahre, erlebt die Windkraft in Schottland endlich die längst überfällige Renaissance zur effizienteren Stromerzeugung. Und wieder ist es eine schottische Firma, Biotec European Ltd. mit Sitz in Livingston Broxburn, die eine neue Windturbine entwickelt hat, welche wiederum auf den Ideen Blyths basiert. Diese Turbine dreht sich – wie einst in Maryhill – nicht wie die etwas verächtlich Windspargel genannten Propeller in der Vertikalen, sondern in der Horizontalen.

Der Vertikal-Propeller soll, so die Hoffnung der Betreiber, den privaten Energiemarkt revolutionieren. Die Anlagen arbeiten auf wenig Raum und schon bei geringer Größe höchst effizient. Luftwiderstand und Reibungsverluste sind wesentlich kleiner als bei den herkömmlichen großen Windturbinen und damit sehr gut dezentral einsetzbar. Die Produktion läuft bereits, man darf hoffen, dass die Geräte einen erschwinglichen Preis haben werden und weiter den Weg zur Unabhängigkeit von den Strommonopolisten zu ebnen helfen.

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...