Home Platin Partner Three Isles Tour – Mull mit Staffa und Iona

Three Isles Tour – Mull mit Staffa und Iona

von Wilfried Klöpping

Schottland ist reich an schönen Inseln – einige von ihnen aber sind so einmalig, dass eine Reise nach Schottland schon ihretwegen lohnt. Die Insel Staffa z.B. darf sich Natur-Weltwunder nennen, so einzigartig ist ihre Felsenformation aus Basaltstelen. Die kleine Insel Iona liegt verträumt im türkisfarbenen Wasser vor Schottlands Westküste und war doch schon im frühen Mittelalter ein geistiges Zentrum und Pilgerstätte für gläubige Christen.

Jahrelang waren diese häufig unterwegs um hier ihr Heil zu suchen, in der beeindruckenden Iona Abbey, gegründet vom Heiligen Columba. Und dann ist da noch die liebliche Isle of Mull, mit einer Landschaft wie ein Gemälde. Diese drei herrlichen Inselparadiese sind Ziel der „Three Isles Tour“, ein Angebot der Reederei Caledonian MacBrayne in Zusammenarbeit mit West Coast Tours und Staffa Tours.

Die Touren starten in der Hafenstadt Oban kurz vor 10 Uhr und schon beim Einschiffen wird man von den freundlichen Mitarbeitern der Fährgesellschaft Caledonian MacBrayne auf einen herrlichen Tag eingestimmt. Von Oban geht es in 45 Minuten in den Hafen von Craignure auf der Insel Mull. Die Überfahrt ist ein Genuss. Herrlich ist die Aussicht auf die vorbeiziehende Küste und auf das imposante Duart Castle, das auf einer Landzunge von Mull thront. In der Ferne kann man Ben Nevis, den höchsten Gipfel Schottlands, entdecken.

In Craignure angekommen wird man von einem komfortablen Reisebus der Firma West Coast Tours in Empfang genommen. Nun heißt es, sich bequem zurücklehnen und die einstündige Fahrt via Glen More nach Fionnphort genießen. Die Landschaft tut den Augen gut, denn sie ist absolut malerisch und strahlt eine große Ruhe aus. Mull ist bekannt für seine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Mit etwas Glück kann man auf der Fahrt durch die sanfte Berglandschaft und entlang der Küste Otter, Seehunde und Austernfischer beobachten.

In Fionnphort geht es erneut aufs Wasser. Das Ausflugsschiff von Staffa Tours benötigt 35 Minuten bis auf die einzigartige Insel Staffa, deren Anblick man bedenkenlos als atemberaubend bezeichnen kann. Einmalig sind die Formationen aus Basaltstelen, in Jahrtausenden geschaffen aus Naturgewalten. Ein Highlight der Tour ist der Besuch der weltbekannten „Fingal’s Cave“.

Die riesige Höhle gleicht einer Kathedrale, ihrer Faszination konnte sich schon der Komponist Felix Mendelssohn Barthody nicht entziehen und ließ sich hier zur ‚Hebriden-Ouvertüre‘ inspirieren. Es gibt die Möglichkeit, eine Aussichtsplattform an der Höhle zu besteigen und auch eine kleine Wanderung auf der Insel zu unternehmen. Bewohnt wird Staffa übrigens ausschließlich von tausenden Seevögeln und von Mai bis August können hier auch die possierlichen Papageientaucher beobachtet werden.

Nach dem Besuch dieses Wunders der Natur geht die Bootsfahrt zur Isle of Iona, die heilige Insel der Schotten. Hier erwartet die Besucher eine ganz besondere Atmosphäre. Obwohl in den Sommermonaten, neben den knapp 120 Inselbewohnern, zahlreiche Touristen Iona bevölkern, scheint die ganze Insel in eine friedvolle, andächtige Stimmung  getaucht zu sein. Kein Autolärm, keine Hektik stört die Ruhe und man kann sich erfreuen an den schönen Sandstränden, an Wildblumen und zahlreichen Vögeln wie Papageientauchern, Möwen und Falken.

Ein Spaziergang durch die Gassen des Dorfes und über die Insel lässt jeden Besucher die Hektik des Alltags vergessen. Höhepunkt der Insel ist selbstverständlich die beeindruckende Abtei von Iona. Ihre Ursprünge gehen bis in das 6. Jh. n. C. zurück, als hier der Heilige Columba den Grundstock des schottischen Christentums schuf. Bis heute ist Iona spirituelles Zentrum und heiliger Ort der Schotten. Zahlreiche schottische Könige fanden hier ihre letzte Ruhe.

Auf der kurzen Fährüberfahrt von Iona zurück nach Fionnphort kann man einen letzten Blick auf Iona Abbey und die Insel genießen, bevor man sich wieder in die bequemen Sitze des West Coast Tours Busses zurückfallen lässt. Es geht zurück zum Hafen Craignure und dann um 19.00 Uhr mit der Fähre nach Oban. Während der Fährüberfahrt kann man sich im Abendlicht an der herrlichen Küstenlandschaft erfreuen und einen unvergesslichen Tag Revue passieren lassen, bevor die Fähre um ca. 19.45h im Hafen von Oban einläuft.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Caledonian MacBrayne

Das könnte Ihnen auch gefallen...