Home Natur The Survivor Tree – Schottlands Baum des Jahres 2020

The Survivor Tree – Schottlands Baum des Jahres 2020

von Wilfried Klöpping

»Wo ein Baum überlebt, können auch eine Million Bäume wieder wachsen« war das Motto des Borders Forest Trust, einer lokalen Gruppe engagierter Umweltaktivisten, die am 1. Januar 2000 (Millenium Day) das Carrifran Valley bei Moffat in Dumfries & Galloway übernahmen. Die zu diesem Zeitpunkt einsame Eberesche (»Rowan Tree«) wurde liebevoll »The Survivor« genannt und jetzt als Schottlands Baum des Jahres in einem Wettbewerb des Woodland Trust Scotland gewählt.

Diese Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von GBP 1.000 verbunden, welches für den Erhalt des einzig überlebenden Baumes und die zusätzliche Ausschilderung und Vermarktung dieses schützenwerten Tales verwendet werden soll. Denn inzwischen ist dieser Baum nicht mehr allein, sondern hat in einer bisher einzigartigen Aufforstungsaktion über eine Million Nachbar-Bäume bekommen und wurde damit zu einem nachahmenswerten Symbol, was mit nachhaltigen Umweltaktionen erreicht werden kann.

Laut Frau Fi Martynoga, die den Baum für diese Auszeichnung vorgeschlagen hatte, wurden über die Jahre mehr als 600.000 neue Bäume von den Aktivisten gepflanzt, aber inzwischen reproduzieren sich die Bäume wieder von ganz alleine. Die Direktorin des Woodland Trust Scotland, Frau Carol Evans, sieht außerdem den Carrifran Wildwood angesichts des Klimanotstands als zusätzliche Möglichkeit, Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufzunehmen und mit Bezug zur Biodiversitätskrise einen geeigneten Lebensraum für die Tierwelt zu schaffen.

Zusätzliche Informationen

  • Link zur Lage des Carrifran Wildwood auf Google Maps
  • Link zu einem Video auf YouTube über den Survivor Tree im Carrifran Valley
  • Link zur Webseite des Woodland Trust Scotland

Kontakt und Anschrift

George Anderson
-PR & Communications Officer-
Woodland Trust Scotland
South Inch Business Centre
Perth
Perthshire
PH2 8BW
Tel: +44 (0)3437 705 800
Mob: +44 (0)7770 700 631
E-Mail: george.anderson@woodlandtrust.org.uk

Fotocredits: Aiden Maccormick, Scotland: The Big Picture

Das könnte Ihnen auch gefallen...