Home Destillerien The Glenturret Distillery – Crieff

The Glenturret Distillery – Crieff

von Udo Haafke

Nachdem die Destillerie im Sommer letzten Jahres zum Verkauf gestellt wurde, hat das Glenturret Team nun mit großer Begeisterung bekannt gegeben, dass die Destillerie seit Frühjahr 2019 Teil der Lalique Gruppe ist. Die Lalique Gruppe, bekannt für ihre luxuriösen Spitzenprodukte und die Glenturret Destillerie mit einem erstklassigen, handwerklich hergestellten Produkt, werden hervorragend zusammenpassen. Silvio Denzi, Vorsitzender der Lalique Gruppe sagte es so: »Wir sind stolz, diese feine historische Brennerei zusammen mit Hansjörg Wyss übernehmen zu können. Wir steigen damit in die Welt des schottischen Whiskys ein, was eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios bedeutet. Wir freuen uns darauf, mit dem bestehenden Team zusammenzuarbeiten, um die Destillerie in der wunderschönen Landschaft von Perthshire und ihren hervorragenden Single Malt noch erfolgreicher zu machen. Mit »The Glenturret« als Teil der Lalique Gruppe bieten sich umfangreiche Möglichkeiten, beide Marken voranzubringen, und wir sind entschlossen, attraktive gemeinsame Initiativen zu ergreifen, um unser Geschäft weiter zu stärken.«

Die Brennerei Glenturret wurde im Jahr 1775 als »Single Malt Distillery« gegründet und war die erste von mehreren Destillerien, die sich das weiche und reine Wasser des Turret Burn in der Region Perthshire zunutze machte. Und hier, an ihrem Ursprungsort im Herzen der Stadt Crieff, wird mit einem offenen Maischebottich und Gärbottichen aus Douglasie die gute alte Tradition immer noch gepflegt. Während sich der Rest der Whiskywelt vom Maischen von Hand und Schnitten nach Augenmaß, beides elementare Prozesse der Whiskyherstellung, verabschiedet hat, werden diese beiden Traditionen in Glenturret aufrechterhalten und weitergeführt. Fortschritt bedeutet hier, an den Dingen festzuhalten, die man in Schottlands ältester Brennerei schon immer gut konnte, nämlich schottischen Malt Whisky auf traditionelle Weise herzustellen. Und wenn man ein gutes Gespür für die Dinge hat, ist das Endprodukt um so außergewöhnlicher.

Zusätzliche Informationen zur Glenturret Distillery

Kontakt und Anschrift von der Glenturret Distillery

The Glenturret Distillery
The Hosh
Crieff
Perthshire
Tel: +44 (0) 1764 656565
E-Mail: enquiries@theglenturret.com

Fotocredits: The Glenturret

Das könnte Ihnen auch gefallen...