Home Bed and Breakfast The Auld Kirk B&B – Ballater/Royal Deeside

The Auld Kirk B&B – Ballater/Royal Deeside

von Wilfried Klöpping

Es ist in Schottland durchaus nicht ungewöhnlich, wenn frühere Kirchengebäude einem neuen Zweck zugeführt werden. So gibt es u.a. in Glasgow und Aberdeen Kirchen, die zu Pubs und Bars umgebaut wurden. Aber in diesem Fall wurde ein Gebäude der »Scottish Free Church« aus viktorianischer Zeit in ein inzwischen preisgekröntes »Bed and Breakfast« (Pension) umgewidmet. Jetzt gibt es auch noch den Titel »Best Bed and Breakfast of the Year 2024« vom AA, dem britischen Automobilclub, dazu. Obendrein weist diese Herberge auch noch das »AA 4 Star Gold« und das »4 Star B&B« Zertifikat vom schottischen Fremdenverkehrsamt auf.


Aus dem beliebten, örtlichen Granit erbaut verfügt dieses Gästehaus über insgesamt 7 Zimmer, die alle mit Bad/WC bzw. Dusche/WC ausgestattet sind. Zwei der Zimmer sind 2-Bettzimmer, also mit zwei separaten Einzelbetten, wobei eines dieser Zimmer auch als geräumiges Familienzimmer gebucht werden kann. Dann gibt es vier Zimmer, die über eine großes »King size« Bett verfügen, und ein Doppelzimmer, welches auch gut von Einzelreisenden genutzt werden kann. Ein sehr umfangreiches »Full Scottish breakfast« erleichtert den Start in den Tag jeden Morgen. In allen Zimmern findet der Gast freies WLAN, Tee- & Kaffeekocher, Mineralwasser, TV, Haarfön und Körperpflegeartikel von der Scottish Soap Company.


Das Angebot in allen Zimmern wird durch selbst gemachtes Shortbread (Kekse) und einem Probierschluck der örtlichen Whiskybrennerei Royal Lochnagar abgerundet. Wer zusätzlich nachmittags gern einer klassischen britischen Tradition folgen mag, kann sich auch auf einen leckeren »Afternoon tea« zwischen 14 und 16 Uhr freuen. Dieser muss jedoch vorbestellt werden und wird dann in einer Seitenkapelle der früheren Kirche gereicht. Bei gutem Wetter stehen auch Sitzgelegenheiten im Außenbereich auf der Terrasse zur Verfügung, so dass Hunde hier auch herzlich willkommen sind.


Die Auld Kirk B&B liegt am westlichen Rand der Kleinstadt Ballater inmitten von Royal Deeside. Es ist daher ein ideales Standquartier, um die vielen Sehenswürdigkeiten dieser Region zu entdecken wie z.B. die königliche Sommerresidenz Balmoral Castle, die Royal Lochnagar Whiskydestillerie, die Käsemanufaktur Cambus O’May, das Highland Games Centre in Braemar oder Crathes Castle & Garden bei Banchory. Wer gerne aktiv ist, wandern geht oder gern mit dem Rad unterwegs ist, findet eine Fülle von Wegen und Trails, die allen Ansprüchen gerecht werden – von leicht z.B. entlang des River Dee bis ambitioniert z.B. im nahegelegenen Cairngorm Mountains National Park.


Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

The Auld Kirk B&B
31 Braemar Road
Ballater
Aberdeenshire
AB35 5RQ
Tel: +44 (0) 1339 755762
E-Mail: info@theauldkirk.com

Fotocredits: The Auld Kirk B&B

Das könnte Ihnen auch gefallen...