Thackray House ist ein historisches Country House Hotel mit einer reichen Tradition, die bis ins Jahr 1625 zurückreicht, als es als Jagdschloss für die Herzöge von Perth erbaut wurde. Anfang April 2026 wurde es nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet und gehört unter den neuen Besitzerinnen nun zur renommierten ICMI Luxury Hotel Collection. Inmitten der atemberaubenden Schönheit des Loch Lomond & Trossachs Nationalparks genießt das Hotel eine wahrhaft idyllische Lage am Ufer des Flusses Teith. Umgeben von einem fast 9 Hektar großen Anwesen mit Gärten und Wald bietet das Haus einen Ort der Ruhe und Erholung, wo die Gäste modernen Komfort, zeitlosen Charme und schottische Gastfreundschaft genießen können.


Das Hotel verfügt über 15 individuell eingerichtete Zimmer mit eigenem Bad, die alle voller Charakter und Charme stecken. Das eher rustikale Strawberry Fields Bistro in den Gartenanlagen unweit des Haupthauses bietet den perfekten, informellen Rahmen, um nach einem erlebnisreichen Tag die feine schottische Küche zu genießen. Unter Verwendung der besten regionalen Produkte kreieren die Köche köstliche, saisonale Gerichte, die durch eine umfangreiche Weinkarte ergänzt werden. Alle Gäste können sich vorher in der gemütlichen Bar entspannen, die über 40 Whiskys aus ganz Schottland sowie eine Auswahl an lokalen Craft-Bieren bietet – bei gutem Wetter und sommerlichen Temperaturen auch gern im Außenbereich des Bistros täglich ab 17:00 Uhr.


Mit Möglichkeiten zum Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Kanufahren, Angeln, Reiten und Golfen in der näheren Umgebung ist Thackray House der ideale Ausgangspunkt für Outdoor-Enthusiasten. Der malerische Callander Golf Course liegt ganz in der Nähe, und Reitställe sind in nur zehn Autominuten zu erreichen. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind u.a. Loch Lomond mit der Möglichkeit, den Berg Ben Lomond mit seinen 974 m Höhe und herrlichen Aussichten zu erklimmen, oder einen entspannten Bootsausflug auf dem Loch Katrine zu unternehmen. Historisch Interessierte kommen auf Stirling Castle (Mary, Queen of Scots) und Doune Castle (für Fans von Monty Python, Game of Thrones und Outlander) voll auf ihre Kosten.


Hotelgäste können den hübschen Ort Callander leicht zu Fuß erreichen. Der nächstgelegene Bahnhof in Dunblane ist nur 25 Minuten entfernt. Von den internationalen Flughäfen in Edinburgh und Glasgow aus kann man in ca. 1 Stunde Fahrzeit schnell und einfach am Thackray House ankommen. Gäste, die mit Hund anreisen, sind herzlich willkommen. Für die Vierbeiner wird ein Handtuch zum Abtrocknen, ein Hundekissen, eine Futter- und Trinkschale sowie natürlich ein Leckerchen bei Ankunft bereit gehalten.


Zusätzliche Informationen
- Link zur Lage von Thackray House in Callander auf Google Maps
- Link zu Thackray House auf der Webseite von der ICMI Luxury Collection
- Link zur Webseite von Thackray House
Kontakt und Anschrift
Thackray House
-ICMI Luxury Collection-
Off Main Road
Callander
Stirlingshire
FK17 8BG
Tel: +44 (0) 1877 360 444
E-Mail: reservations@thackrayhouse.com
Fotocredits: Thackray House / ICMI The Collection