Home Destillerien Talisker Distillery – Skye

Talisker Distillery – Skye

von Wilfried Klöpping

Gegen den heftigen Widerstand des Ortspfarrers Reverend MacLeod erfolgte im Jahr 1830 in Carbost am Loch Harport auf der Insel Skye die Grundsteinlegung der Talisker Distillery, die heute inzwischen nicht mehr die einzige Whiskybrennerei von ehemals sieben auf der beliebten Urlaubsinsel ist. Beim Kauf 1866 durch den Glasgower John Anderson war dieser davon überzeugt, damit den besten Whisky auf dem Markt zu besitzen. Geschickte Kooperationen und Übernahmen u.a durch Thomas Mackenzie festigen den Status der Destillerie und gegen Ende des 19.Jahrhunderts wird Talisker zu einem der größten Produzenten von Single Malt Whiskys in Schottland.

Nach einem Feuer im Jahr 1960 mussten große Teile der Brennerei neu errichtet werden. Weitere Umbauten erfolgten 1972, dabei wurden dann auch die Mälzböden stillgelegt. 1987 wird der 10 Jahre alte Talisker Single Malt zu einem der begehrtesten Malts gewählt. Und im Jahr 2002 gelingt Talisker das Kunststück, sowohl die Auszeichnungen für den besten Single Malt unter 12 Jahre als auch für den besten über 12 Jahre zu erringen. 2008 wird der 18 Jahre alte Talisker Single Malt zum besten Whisky der Welt gekürt. Schon Robert Louis Stevenson war begeistert von den Talisker Whiskys und erwähnt sie sogar in einem Gedicht von 1880. Geschmacklich überzeugen sie durch eine hohe Komplexität und eine spannende Aromavielfalt.

Im August 2022 wurde Talisker nach umfangreichen Renovierungs und Erweiterungsarbeiten wieder eröffnet, da es eine der meistbesuchten Whiskybrennereien in ganz Schottland ist. Gleichzeitig wurde auch das Konzept der Besuchererlebnisse neu aufgestellt. Es gibt selbstverständlich noch immer die normale »Distillery Tour«, aber in den Fokus der Gäste rück zunehmend die »Made by the Sea Tasting Experience« und für absolute Whiskykenner eine unvergessliche »Cask Draw & Tasting Experience« mit fünf selbst gezogenen Talisker Whiskys in Fassstärke, die es nur so in der Destillerie selbst zu probieren gibt. Eine neue Camp Fire Bar erzeugt eine Wohlfühl-Atmosphäre und ein umfangreiches Shop-Angebot rundet das Besuchererlebnis ab.

Weitere Informationen zu dieser Whiskybrennerei entnehmen Sie bitte der Webseite der Destillerie. Hier finden Sie auch die entsprechenden Öffnungszeiten, Preise und Tourangebote.

Zusätzliche Informationen zur Talisker Distillery

Kontakt und Anschrift von Talisker Distillery

Talisker Distillery
Carbost
Isle of Skye
IV47 8SR
Tel: +44 (0)1478 614308
E-Mail: talisker@malts.com

Fotocredits: Diageo Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...