Home Expertenteam ScotPad – heute mit Pia Guttenson und Andreas Prodehl über Schottland & Literatur

ScotPad – heute mit Pia Guttenson und Andreas Prodehl über Schottland & Literatur

von Wilfried Klöpping

Heute ist es höchste Zeit, endlich auch mal über das Thema Schottland und Literatur zu sprechen. Wir, Wilfried und Thorsten als Gastgeber von ScotPad, freuen uns heute darüber mit zwei deutschen Autoren zu sprechen, die dieses Thema auf eine ganz besondere Art und Weise verinnerlicht haben. Auf schottischer Seite fallen einem dazu sofort Namen wie Robert Burns und Sir Walter Scott ein. Bei den zeitgenössischen Autoren kommen unmittelbar J.K. Rowling, Ian Rankin und natürlich Diana Gabaldon mit ihrer Highland Saga in den Sinn. Aber auch auf deutscher Seite gibt es Autoren, die sich literarisch mit Schottland auseinandersetzen. Zum einen ist dies Andreas Prodehl, der neben dem Schreiben mit vielen Talenten aufwarten kann. Zum anderen freuen wir uns auf das Gespräch mit Pia Guttenson, die ihren literarischen Durchbruch mit »Tausche Ehegatten gegen Mann im Kilt« hatte.

Andreas stammt aus der Pfalz und macht für seine Liebe zu Schottland vorwiegend den Schauspieler Christopher Lambert in seiner Rolle des »Highlander« verantwortlich. So gehörte auch das Nachspielen einiger Szenen aus diesem Film zusammen mit einem Freund vor Ort in Schottland und dort vorwiegend im Bereich der Insel Skye zu seinen ersten schottischen Erfahrungen. Von da an hat Andreas neben der Schauspielerei viele weitere Talente entwickelt, die meistens einen Schottlandbezug auf irgendeine Art und Weise haben. So hat er u.a. einen etwas anderen Reiseführer/Bildband »Schottland? Echt jetzt?« mit eigenen Fotos und Kurzgeschichten zusammengestellt. Bei seinem Schottland-Reiseführer »Angel’s Share« kommt ihm seine Tätigkeit als Tour Guide vor Ort zugute, und als Hobby-Musiker hat er gleich eine passende CD mit Musik über Schottland dazu mit Kollegen eingespielt. Selbstverständlich spielt auch seine aktuelle Science-Fiction Heftromanreihe »Fossil« in Schottland.

Pia kommt aus der hübschen Kleinstadt Gemmrigheim in Baden-Württemberg. Ihre Liebe zur Britischen Insel begann bereits während der Schulzeit und wurde dann auf eigenständigen Reisen zunächst nach England, aber später dann auch über die schottische Grenze hinaus immer weiter ausgebaut. Erster Höhepunkt war dann ihre mehrwöchige Hochzeitsreise nach Schottland mit ihrem Ehemann. Mit Kindergeschichten hat Pia zunächst angefangen zu schreiben, aber nachdem sie Diana Gabaldons »Feuer & Stein« regelrecht verschlungen hatte, wurde sie ein glühender Fan dieser amerikanischen Schriftstellerin mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil. Ähnlich wie bei ihrem großen Vorbild liess auch Pia dann die Handlung ihrer »Mann im Kilt« Romane vor Ort in Schottland spielen. Dass dafür eine Menge Recherchearbeit vor Ort erforderlich war, hat sie sehr gerne dafür in Kauf genommen. Neben ihrer Familie und Freunden erfreut sich Pia einer stets willkommenen Unterstützung von Basil Wolfrhine, der sich verantwortlich zeigt für das professionelle Design ihrer Buchcover und entsprechender Werbung auf seinem SchottenRadio-Sender.

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Informationen zu Andreas Prodehl

Zusätzliche Informationen zu Pia Guttenson

Kontakte

Andreas Prodehl
Tel: +49 6329 984 9401
E-Mail: prodehl@lesershow.net

Pia Guttenson
Tel: +49 7143 94 804
E-Mail: info@pia-guttenson.de

Fotocredits: Pia Guttenson / Andreas Prodehl / Riverside FM / Thorsten Ising / Wilfried Klöpping

Das könnte Ihnen auch gefallen...