Home Expertenteam ScotPad – heute mit Katharina Kraehahn und Johannes Augustin über Scottish Development International

ScotPad – heute mit Katharina Kraehahn und Johannes Augustin über Scottish Development International

von Wilfried Klöpping

Es gibt sehr viele Wirtschaftsbereiche in Schottland, die mindestens genauso wichtig sind wie der Tourismus. In den vergangenen Episoden haben wir Gesprächspartner aus Firmen und Betrieben zum Gespräch eingeladen, die vorwiegend in der Hotellerie, Gastronomie und sonstigen Bereichen der Reisebranche tätig waren. So konnten wir die touristische Destination Schottland zwar aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, aber für heute haben wir, Wilfried und Thorsten als Gastgeber von ScotPad, uns dazu entschieden, zwei Experten einzuladen, die beide im Büro von Scottish Development International (SDI) in Düsseldorf arbeiten und dabei professionelle Einblicke in ganz andere Wirtschaftsbereiche Schottlands haben. Katharina Kraehahn ist dort als Senior Business Development Executive für wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schottland und zentraleuropäischen Ländern verantwortlich, während Johannes Augustin nicht nur der Leiter dieses SDI-Büros ist, sondern sich auch gleichzeitig den Aufgaben des EMEA Head of Inward Investment stellt.

Viele Menschen kennen Whisky und Lachs aus Schottland und haben diese auch schon mal probiert. Schottische Kekse, Knabbereien und diverse Biersorten haben auch schon häufig den Weg in unsere deutschen Supermarktregale gefunden – unlängst erst eine Kölsch-Variante aus der bekannten Brauerei »Früh« in Kooperation mit den schottischen Kult-Braumeistern von »BrewDog«! Aber das ist zugegebenermaßen nur ein sehr kleiner Teil der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Schottland, weiß Katharina zu berichten. In ihrem Aufgabenbereich geht es in der Regel um Kooperationen in die andere Richtung, nämlich Direktinvestitionen deutscher Firmen in Schottland. Dafür erstellt sie Marktanalysen, stellt Kontakte zu Forschungseinrichtungen her, beschäftigt sich mit Technologietransfers und berät die interessierten Firmen entsprechend kompetent und auf die individuellen Wünsche abgestimmt. Katharina hat immer ein offenes Ohr für neue Projekte und ihr SDI-Service ist obendrein noch kostenfrei.

Johannes hat Internationale Betriebswirtschaft studiert, einen Universitätsabschluss in Großbritannien gemacht und damit die Basis für seine Tätigkeit als Leiter des SDI-Büros in Düsseldorf gelegt. Er legt sein Hauptaugenmerk auf die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schottland und Deutschland – in beiden Richtungen. Zum einen kümmert er sich um Direktinvestitionen von deutschen Firmen in Schottland, aber zum anderen ist es für ihn genauso wichtig, dass der schottische Außenhandel gefördert wird, damit Produkte, Waren und Know-How aus Schottland sich auf dem deutschen Markt platzieren können. Nicht unerwähnt lässt Johannes, dass die Brexit-Entscheidung aus London seine Aufgaben natürlich nicht einfacher gemacht haben, aber jetzt sind besonders kreative Ideen gefragt, damit die meist sehr partnerschaftlichen Kooperationen zwischen Deutschland und Schottland – egal in welche Richtung – gefördert und ausgebaut werden. Dazu trägt auch bei, dass die schottische Regionalregierung inzwischen eine Repräsentanz in der Britischen Botschaft in Berlin hat, wo auch ein SDI-Mitarbeiter beschäftigt ist.

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Informationen zu Scottish Development International (SDI)

Kontakte

Katharina Kraehahn
Senior Business Development Executive, Central Europe
Tel: +49 211 8632 9410
E-Mail: katharina.kraehahn@scotent.co.uk
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/katharina-kraehahn-39902360/

Johannes Augustin
Senior Representative – Germany & EMEA Head of Inward Investment
Tel: +49 178 234 5216
E-Mail: johannes.augustin@scotent.co.uk
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/johannes-a-13a7ab26/

Fotocredits: Katharina Kraehahn / Johannes Augustin / SDI / Thorsten Ising / Wilfried Klöpping

Das könnte Ihnen auch gefallen...