Home Expertenteam ScotPad – heute mit Iris Marhencke auf den Spuren von Maria Stuart und Queen Victoria

ScotPad – heute mit Iris Marhencke auf den Spuren von Maria Stuart und Queen Victoria

von Florian Carl

Die Geschichte Schottlands ist so spannend wie ein Kinofilm, wie unlängst Liam Neeson in »Rob Roy« und Mel Gibson in »Braveheart« bewiesen haben, auch wenn es dabei nicht immer geschichtlich korrekt zuging. Aber schottische Geschichte kann auch ohne brutale Schlachten und blutiges Gemetzel unter Männern selbst für Kinderaugen anschaulich in Büchern wie z.B. »The History of Scotland for Children« aufgearbeitet werden, indem auf seitenlanges Aufzählen von Jahreszahlen wie im schulischen Geschichtsunterricht verzichtet wird. Wir, Thorsten Ising (Berater für Online-Marketing und digitale Kommunikation) und Wilfried Klöpping (Der SchottlandBerater), haben uns für diese ScotPad-Episode einen Gast mit einem ganz besonderen Blickwinkel auf die schottische Geschichte eingeladen. Die gebürtige Lübeckerin Iris Marhencke lebt und arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Nähe des sehr geschichtsträchtigen Dreiecks zwischen Stirling, Linlithgow und Dunfermline. Und so hat sie auch ihr Interesse an der schottischen Geschichte gefunden, und zwar aus der speziellen Sicht der Frauen – von Maria Stuart im 16. Jahrhundert über Queen Victoria im 19. Jh. bis hin zur aktuellen First Ministerin von Schottland, Nicola Sturgeon.

Nach AuPair-Aufenthalt und Beschäftigung als Rezeptionistin und Duty Managerin ging es dann für Iris – nach Umwegen über Paris und Heidelberg – im Jahr 2001 als gelernte Hotelfachfrau zum dritten Mal nach Schottland und dort ist sie auch bis heute geblieben. Als »Guest Relation Manager« im renommierten Gleneagles Hotel (G8-Gipfel 2005, Ryder Cup 2014, Solheim Cup 2019, etc) kümmert sich Iris um das Wohl der Gäste rund um die Uhr. Außerdem ist sie inzwischen nach zweijähriger Ausbildung ein akkreditierter Blue Badge Tourist Guide, wo ihre Expertise in der schottischen Geschichte immer wieder von großem Nutzen ist. Iris ist fasziniert vom äußerst selbstbewussten und anspruchsvollen Leben der Maria Stuart in ihrer Zeitepoche, die vielen Menschen besser bekannt sein dürfte als »Mary, Queen of Scots«. Iris ist auch ein wenig stolz darauf, Mitglied in der recht exklusiven »Marie Stuart Society« zu sein, mit deren Hilfe sie ihr Wissen über das Leben dieser faszinierenden Frau im 16. Jh. stets erweitern und vertiefen kann. Und sie selbst engagiert sich als Frau auch im 21. Jh., indem sie äußerst aktiv in der Organisation »Women in Tourism« ist.

Einen ganz anderen Blick hat Iris auf Queen Victoria, die im Grunde genommen die erste »Botschafterin« für den Tourismus nach Schottland war. Victoria, zusammen mit ihrem deutschen Ehemann, war immerhin diejenige, die das Reiseinteresse der englischen Adelskreise jenseits des Hadrianswalls lenkte. Sie war es, die Balmoral Castle in Royal Deeside entdeckte, das Schloss unverzüglich aufkaufte, um es von Grund auf zu renovieren und zu erweitern, so dass die britische Königsfamilie noch bis in die heutige Zeit ihren Sommerurlaub in der Abgeschiedenheit von Aberdeenshire verbringen. Die Veröffentlichung von Victorias Tagebüchern tat ein Übriges, um das Reisen nach Schottland in dieser Zeitepoche zunächst in gewissen Gesellschaftsschichten populär zu machen. Das Interesse von Iris an schottischer Geschichte reicht sogar bis in die heutige Zeit, denn sie sieht mit Nicola Sturgeon eine äußert kompetente Frau an der Spitze des schottischen Parlaments. Auch wenn der Schwerpunkt der First Ministerin derzeit auf der Bewältigung der Pandemie für die schottische Bevölkerung und den negativen Auswirkungen des Brexit-Abkommens für die schottische Wirtschaft liegt, schließt Iris jedoch ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum der mehrheitlich sehr europafreundlichen Schotten grundsätzlich nicht aus …

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Infos zu Iris Marhencke und ihrer Firma Iris Tours Scotland

Kontakt

Iris Dorothea Marhencke
Tel: +44-7747-637352
E-Mail: irismarhencke@hotmail.co.uk

Fotocredits: Iris Marhencke / Udo Haafke / Thorsten Ising / Wilfried Klöpping

Das könnte Ihnen auch gefallen...