Home Expertenteam ScotPad – der Schottland-Podcast

ScotPad – der Schottland-Podcast

von Florian Carl

Jetzt ist es soweit – die erste Episode vom Schottland-Podcast von Wilfried Klöpping und Thorsten Ising ist jetzt live und damit hörbar. Und viele weitere werden folgen, wenn es nach dem Willen der beiden Gastgebern geht. Wilfried und Thorsten kommen zwar aus der gleichen Stadt, aber aus ganz unterschiedlichen beruflichen Bereichen. Während Thorsten als Experte für digitale Kommunikation, begehrter Berater für Fragen des Marketing im Internet und erfahrener Moderator von Online-Konferenzen gilt, hat sich Wilfried als Repräsentant schottischer Touristikunternehmen und als Berater für die Reisebranche mit Schottlandprogrammen spezialisiert. Was die beiden verbindet, ist ihre persönliche Liebe zu Schottland als Reiseziel und zu den so ausgesprochen gastfreundlichen Schotten, von denen inzwischen viele zu ihren persönlichen Freunden geworden sind.

»Schottland auf’s Ohr« heißt das Motto der beiden Initiatoren dieses einzigartigen Podcasts. Die Zuhörer können sich also in den nächsten Wochen, Monaten und vielleicht auch Jahren darauf freuen, in regelmäßigen Abständen von ihnen zu hören. Bei der Bandbreite der zu behandelnden Themen sind laut Wilfried und Thorsten keine Grenzen gesetzt. Während die erste Episode vorwiegend eine allgemeine Einleitung zu dem zukünftigen Konzept dieses Schottland-Podcasts liefert, wird die zweite Episode sich schon mit einer beliebten Region im Osten Schottlands beschäftigen, während sich die dritte Folge um das reizvolle Thema »Whisky & Reisen« drehen wird – soviel sei an dieser Stelle schon einmal verraten. Weitere Regionen wie z.B. die schottische Inselwelt, die Hauptstadt Edinburgh und die sagenumwobenen Highlands sowie die möglichen Aktivitäten vor Ort in Schottland (Wandern, Radfahren, etc) und die schottische Küche sind bereits in der Planung.

Geplant ist außerdem, zu möglichst jeder Episode einen deutschsprachige Gast einzuladen, der sein Wissen und seine Expertise zu dem gewählten Schwerpunkt in einem lockeren Gespräch mit Wilfried und Thorsten einbringen wird. Diese »Special Guests« können dabei sowohl vor Ort in Schottland leben oder sich hier im deutschsprachigen Raum eingehend mit Schottland befassen wie z.B. Reiseveranstalter, Musiker, Sportler, Politiker, Schriftsteller etc. Wer also selbst mal in einer der ScotPad-Episoden dabei sein möchte oder jemanden kennt, der dafür in Frage käme, möge sich bitte bei den Gastgebern melden. Zu hören sein werden diese Beiträge nicht nur auf der unten stehenden Webseite von ScotPad, sondern auch auf vielen anderen Podcast-Plattformen, so dass jeder Hörer sich selbst sein Lieblingsportal auswählen und abonnieren kann – dabei sind u.a. Spotify, Apple, Amazon, etc.

“Wir, Thorsten und ich, planen schon seit einiger Zeit an diesem gemeinsamen Projekt eines Podcasts über Schottland. Auf der einen Seite gibt es im deutschsprachigen Raum kaum etwas in diesem Format über Schottland und zum anderen bietet dieses Land so viele interessante Themen, für die sich die zahlreichen Schottland-Fans unter uns interessieren und auch selbst etwas beizutragen haben – von der Geschichte Schottlands bis zur aktuellen Frage nach der Unabhängigkeit, von Schlössern und Burgen bis zu Männern in Schottenröcken, von bisher unentdeckten Regionen bis zu persönlichen Insider-Tipps unserer zukünftigen Gäste und noch vieles, vieles mehr!”, gibt uns Wilfried Klöpping einen ersten Einblick in sein neustes Projekt in Zusammenarbeit mit Thorsten Ising. Dieser wiederum kommentiert dieses Projekt aus seiner Sicht wie folgt: “Schottland war gefühlt schon immer ein Traumland für mich und reizte mich ungemein, trotzdem habe ich es erst selbst sehr spät bereist – und jetzt komme ich erst recht nicht mehr davon los. Mit ScotPad – dem Schottland-Talk schaffen wir die Möglichkeit, viele Themen, Regionen und Menschen zu treffen und von ihnen zu lernen – und das aus unserer und ihrer Sicht. Da sehe ich einen Podcast als großartige Möglichkeit, interessierte Menschen mitzunehmen“.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Wilfried Klöpping, Thorsten Ising & Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...