Home Expertenteam ScotPad – der Schottland-Podcast heute mit Marion M., Monika F. und Teresa M.

ScotPad – der Schottland-Podcast heute mit Marion M., Monika F. und Teresa M.

von Florian Carl

Schottland hat bekanntlich eine große Bandbreite von unterschiedlichsten Unterkünfte zu bieten. Je nach Budget der Besucher reicht die Auswahl von Zeltplätzen über Ferienwohnungen und Selbstversorger-Cottages bis hin zu einer Vielfalt von Häusern, die nicht nur ein Zimmer zum Übernachten zur Verfügung stellen, sondern sich auch um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. In diesem Bereich haben sich die Gastgeber dieses Schottland-Podcasts, Thorsten Ising (Berater für Online-Marketing und digitale Kommunikation) und Wilfried Klöpping (Der SchottlandBerater) insgesamt drei Expertinnen für die heutige ScotPad-Episode eingeladen. Zu Beginn hören wir von Marion Müller, wie sie von Bayern nach Grantown-on-Spey gekommen ist, wo sie jetzt im Grant Arms Hotel, einem guten Mittelklassehotel arbeitet. Danach erlaubt uns Monika Focht einen Einblick in ihre spannende Lebensgeschichte, die sie letztendlich zur Besitzerin des Pennan Inn Gallery & B&B gemacht hat. Und zum Schluss lässt uns Teresa Miro hinter die Kulissen einer echten Schlossunterkunft in den Scottish Borders blicken, dem Schloss Roxburghe Hotel & Golf Course.

Marion lebt und arbeitet nun seit fast 10 Jahren in Schottland. Zunächst als Teilzeit-Rezeptionistin angefangen, hat sie sich nun zur Leiterin der Reservierungen im Grant Arms Hotel hochgearbeitet. Dabei ist sie für die Belegung der insgesamt 50 Zimmer dieses sehr schönen Mittelklassehotels im weltberühmten Spey-Tal verantwortlich. In dieser Region gibt es die meisten Whiskybrennereien in Schottland, die über einen »Whisky Trail« besucht werden können. Marion mag aber auch den ruhigen Kleinstadt-Charakter von Grantown und seine Lage zwischen den Cairngorm Mountains südlich des Hotels, wo man im Winter Skifahren kann, und dem Moray Firth im Norden, wo im Sommer Sandstrände zum Baden und Entspannen einladen. Im Vergleich zu anderen Unterbringungsmöglichkeiten sieht sie die Vorteile eines Mittelklassehotels vorwiegend in dem hauseigenen Restaurant- und Bar-Angebot. Dies wird insbesondere von Gästen in Anspruch genommen, die z.B. eine ganze Woche im Grant Arms verbringen und dabei tagsüber Wanderungen und Ausflüge zur Vogel- und Tierweltbeobachtung unternehmen.

Monika ist gebürtige Kölnerin und ist vor anderthalb Jahren mitten in der Pandemie nach Schottland ausgewandert. Da aber der Haushalt in Deutschland aufgelöst und die Koffer bereits gepackt waren, gab es für sie, ihrem Mann und Sohn kein Zurück mehr. Denn obendrein war der Kaufvertrag für den Pennan Inn unterschrieben, den sie aber aufgrund des Lockdowns in Schottland zu dieser Zeit nicht gleich eröffnen konnte. Aber so leicht lässt sich eine rheinische Frohnatur nicht unterkriegen, und so hat Monika die Zeit genutzt, um ihre Unterkunft mit Meerblick komplett zu renovieren und zu einem wundervollen B&B mit Kunstgalerie und hauseigenem Pub umzugestalten. Sie möchte ihren Gästen in den drei Zimmern, die sie alle mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet hat, ein Zuhause bieten. Alle Gäste werden von ihr persönlich begrüßt und fühlen sich dadurch eingeladen, das Haus mit der Familie Focht zu teilen. Die Lage des Pennan Inn ist spektakulär am Fuße eines Hangs, wo dann nur noch ein schmaler Weg zwischen dem Haus und der Kaimauer des Moray Firth liegt. Faszinierende Fotos kann Monika daher von ihrer Haustür aus machen, die dann auch in ihrer Galerie zu bewundern sind.

Teresa ist die Verkaufsdirektorin vom Schloss Roxburghe Hotel & Golf Course, hat aber ihren Lebensmittelpunkt in Berlin, weil sie auch noch für andere Hotels verantwortlich ist. Diese Unterkunft war bis Anfang 2019 im Besitz des Duke of Roxburghe, bevor es die deutsche Investmentfirma 12.18. übernommen und in mehrmonatiger Arbeit zu einem Luxus-Hotel umgebaut hat. Getreu dem Motto »Finally Me« (Endlich Ich) gehört für Teresa vor allem ein stets freundliches Personal sowie ein 24 Std.-Service zu den besonderen Merkmalen eines Luxushotels in Schottland, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Den anspruchsvollen Gästen von Schloss Roxburghe stehen dabei nicht nur ein 18-Loch Championship Golfplatz zur Verfügung, sondern auch eine Vielzahl von sogenannten »Country Sports« wie z.B. das Jagen, Tontaubenschießen, Angeln, Fliegenfischen und Reiten auf dem hoteleigenen Anwesen. Einer der Höhepunkte des Aufenthalts in diesem Märchenschloss ist sicherlich ein Dinner im Sunlaws Restaurant, wo schon die Menükarte kulinarische Köstlichkeiten vom Allerfeinsten verspricht.

Zusätzliche Informationen zu ScotPad

Zusätzliche Informationen zu Marion Müller und dem Grant Arms Hotel

Zusätzliche Informationen zu Monika Focht und dem Pennan Inn BnB & Gallery

Zusätzliche Informationen zu Teresa Miro und dem Schloss Roxburghe Hotel & Golf Course

Fotocredits: Marion Müller/Grant Arms, Monika Focht/Pennan Inn, Teresa Miro/Schloss Roxburghe, T. Ising & W. Klöpping

Das könnte Ihnen auch gefallen...