Home Literatur Schottland literarisch – ein neuer Reiseführer

Schottland literarisch – ein neuer Reiseführer

von Wilfried Klöpping

Viele Orte, Plätze und Regionen in Schottland wurden und werden für literarische Zwecke genutzt. Vornehmlich schottische Autoren und Schriftsteller lassen die Handlung ihrer Werke an realen Schauplätzen ablaufen, um eine besondere Authentizität zu schaffen, die es dem Leser ermöglicht, sich genau dort zu bewegen und gedankliche Abläufe nachzuvollziehen.

Aus der Zusammenarbeit von Creative Scotland, der Abteilung Literaturwissenschaften der Universität von Glasgow, der Association of Scottish Literary Studies (ASLS) und dem schottischen Fremdenverkehrsamt entstand nun der Reiseführer Literary Scotland, der 60 solcher besuchenswerter Orte vorstellt. Eingeschlossen sind neben inspirierenden Landschaften, Gebäuden und Örtlichkeiten auch Geburtsorte von Autoren und deren Arbeitsstätten.

Die Bandbreite reicht über die Jahrhunderte bis zur Neuzeit und umfasst Autoren wie John Barbour (The Bruce), selbstverständlich Robert Burns oder J.K.Rowling. Regional von Nord nach Süd sortiert ist diese sehr spannende Sammlung ein Muss für literarisch Interessierte. Sie wird aber auch den einen oder anderen dazu verleiten, sich mit einigen der vorgestellten Autoren näher zu beschäftigen. Das Büchlein ist kostenlos in den Fremdenverkehrsbüros erhältlich oder kann aus dem Internet heruntergeladen werden.

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...