Home Gewinnspiel des Monats Schottland – 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade

Schottland – 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade

von Florian Carl

Es ist eine Binsenweisheit: wirbt eine touristisch orientierte Publikation auf ihrem Titel mit »geheim« oder »versteckt«, stimmt dies nach Erscheinen jenes Werkes schlicht nicht mehr. Der Leser folgt den Empfehlungen und schon erfreuen sich die erwähnten Orte und Plätze einer regen Beliebtheit. Nicola de Paoli, gestandene Journalistin und Chefredakteurin des Schottland-Magazins, begibt sich in ihrem jüngst im 360° Medien Verlag erschienenen, handlich kleinen Reiseführer auf eben solche Pfade ihrer Wahlheimat, die nicht unbedingt zu den wichtigsten und populärsten Zielen von Schottland-Reisenden zählen. Die Autorin gibt zunächst eine kurze, knappe Einleitung zu Land, Leuten, Geografie und Geschichte und zählt im Anschluss die nicht nur in ihren Augen zehn wichtigsten schottischen Sehenswürdigkeiten in Wort und Bild auf. Loch Ness fehlt darin ebenso wenig wie die Burgen von Edinburgh, Stirling oder Eilean Donan. Und danach gibt es noch zwei Doppelseiten mit einer Übersicht und kurzen Erläuterungen über schottische Besonderheiten und Marotten von Kilt bis Whisky, von Haggis bis Highland Games.

Aufgegliedert in fünf Kapitel zeigt de Paoli ihre subjektiv ausgewählten Geheimtipps auf. Zunächst in und um Edinburgh und Glasgow, in den östlichen und westlichen Highlands, an der Küste und auf den Inseln sowie in den Lowlands. Während Manches selbst dem visierten Schottland-Kenner tatsächlich neu ist, sind ihm andere Themenbereiche durchaus geläufig. Gleich der erste Beitrag über den pittoresken Dr. Neil´s Heilgarten in Duddingston, der sein beschauliches Dasein im Schatten von Arthur´s Seat im Osten der Hauptstadt fristet, dürfte eine wunderbare Ergänzung eines Edinburgh Besuches darstellen. In ihrer Beschreibung führt die Autorin allerlei geschichtlich und kulturell Wissenswertes ein. Ein grau unterlegter Info-Kasten am Ende fasst nochmals die wichtigsten Fakten zusammen und gibt noch zusätzliche Empfehlungen. Demgegenüber ist das gleichwohl hochinteressante Erbe des genialen Architekten Charles Rennie Mackintosh dann doch schon recht bekannt. Hier vermisst man einen Hinweis auf die aktuelle Situation der Glasgow School of Art, die durch Brände arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn so mancher Pfad vielleicht weniger verborgen erscheint, bringt Nicola de Paoli kenntnisreich manch Erstaunliches ans Tageslicht, nimmt die geneigte Leserschaft gar mit auf einige spannende, kurz umrissene Wanderungen.

Dem jeweiligen Kapitel vorangestellt findet sich nach einem doppelseitigen Aufmacherfoto eine Karte, die eine grobe Lokalisierung der Örtlichkeiten ermöglicht. Das gesamte Erscheinungsbild, das Layout des DinC6-formatigen, 258 Seiten starken Büchleins wirkt etwas bieder, die Qualität der ausgewählten Bilder schwankt sehr stark, ebenso die Druckqualität, was wohl auch dem verwendeten Papier geschuldet sein mag. Dafür wurde gänzlich auf jedwede grafische Spielerei verzichtet. Im Großen und Ganzen aber ein lesenswerter Reiseführer, der selbst angestammten Schottland-Freunden viel Neues zu vermitteln weiß.

Ab Anfang September verlost der SchottlandBerater 5 Exemplare dieses Schottland-Reiseführers aus dem 360° Medien Verlags. Teilnehmen ist ganz einfach. Bitte schicken Sie eine E-Mail an den SchottlandBerater mit dem Stichwort »Schottland – 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade« unter Angabe Ihrer vollständigen postalischen Anschrift – für den Fall dass Sie gewinnen! Der Einsendeschluss ist der 30. September 2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Ihre Teilnahme verwenden Sie am besten die Kontakt-Email-Adresse unten rechts auf der Homepage des SchottlandBeraters.


Zusätzliche Informationen

  • Nicola de Paoli, Schottland – 50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade, Taschenbuch:
    256 Seiten, 209 Fotos, 7 Karten, Verlag 360° medien, Format 11,5 cm x 16,5 cm, ISBN: 978-3-96855-293-4, EUR 16,95
  • Link zum Reiseführer im 360° Medien Verlag

Fotocredits: 360° Medien Verlag / Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...