Die Reederei Caledonian MacBrayne ist schon seit Jahren eine
feste, unverrückbare Größe im schottischen Transportsystem, sorgt das
vielfach ausgezeichnete und im Lande höchst populäre Unternehmen doch
für den zuverlässigen Verkehr zwischen Festland und Inseln im Westen
Schottlands. Dennoch bemüht sich CalMac weiterhin um ein gutes Ansehen
und den möglichen Gewinn neuer Kundenkreise. Damit kurbelt die Reederei
so ganz nebenbei auch den Tourismus für die beschaulichen,
landschaftlich spektakulären, aber etwas abgelegenen Regionen an.
Dieses
ist einer der Hintergründe einer gerade begonnenen Marketing-Tournee
durch Schottland, die an 15 unterschiedlichen Standorten Station macht.
Die „Senses of Summer“ Roadshow dauert noch bis Ende September und ist
u.a. in den Buchanan Galleries, in Silverburn und dem St. Enoch Centre
in Glasgow sowie auch am Riverside Museum zu erleben. Das preisgekrönte
Transportmuseum am River Clyde richtet parallel dazu im Juli eine
Ausstellung ein über die historische und soziale Bedeutung der
sommerlichen Fährverbindungen über den Fluss. Weiterhin präsentiert sich
CalMac in diversen Informationszentren des schottischen
Fremdenverkehrsamtes, so in Glasgow und Edinburgh, an wichtigen
Bahnhöfen und dem Flughafen Prestwick.
Vorgestellt werden auf den Veranstaltungen die offensichtlichen Vorzüge der Fährverbindungen für beispielsweise Kurzreisen, Pauschalarrangements wie das hochinteressante „Hopscotch“-Angebot oder die neuen Möglichkeiten beim Erwerb von Tickets. Begleitend gibt es eine Online-Werbekampagne, TV-Spots sowie Plakatierungen an populären Plätzen. Besucher der Road-Show bekommen neben allgemeinen Informationen zu Fahrplänen, Fahrpreisen und Routen Gelegenheit zur Teilnahme an Gewinnspielen, bei denen als Preise Fährtickets, Ferienunterkünfte oder Produkte von den Inseln winken.
Zusätzliche Informationen
- Webseite von Fähren
- Webseite von Caledonian MacBrayne
Fotocredits: Udo Haafke