Home Camping Portavadie und Stellplätze mit Aussicht für Wohnmobile

Portavadie und Stellplätze mit Aussicht für Wohnmobile

von Wilfried Klöpping

Das Reisen mit Wohnmobil erfreut sich weiterhin einer immer größer werdenden Fangemeinde. Sein eigenes Bett dabei zu haben und dort zu verweilen, wo es einem sehr gut gefällt, übt einen großen Reiz aus und vermittelt ein Gefühl der Freiheit in dieser sonst recht reglementierten Welt. Da außerdem diese RVs (»Recreational Vehicles«) auch immer komfortabler und umfangreicher ausgestattet sind, indem jeder Quadratzentimeter des Innenraums sinnvoll ausgenutzt wird, braucht man bei dieser Art des Urlaubs kaum noch auf irgendwelche Annehmlichkeiten verzichten. Da verwundert es nicht, dass auch Schottland mit seiner herrlichen Natur und schönen Küstenlandschaften inzwischen zu einem sehr beliebten Reiseziel für Wohnmobilisten geworden ist.


Auch die gehobene Hotellerie und Gastronomie in Schottland wollen sich diesem Trend anschließen, indem sie Stellplätze bauen, um dann den Wohnmobilisten ihren Restaurant-Service für besondere Anlässe und ihre Spa- und Leisure-Bereiche zur Freizeitgestaltung anzubieten. Jüngstes Beispiel dafür ist das idyllisch am Loch Fyne gelegene Portavadie, wo inzwischen 13 derartige Stellplätze für Wohnmobile mit spektakulären Aussichten auf die schottische Inselwelt vor der Westküste angeboten werden. Jeder Platz bietet eine Stellfläche von 10m x 6m mit einer Markisenfläche von 7m x 4m. Dazu kommen Strom- und Frischwasseranschlüsse sowie kostenfreies WLAN. Außerdem sind zwei Hunde pro Stellplatz erlaubt, und es stehen drei Grillplätze mit entsprechenden Picknicktischen zur Verfügung. Schmutzwasser und Chemie-Toiletten können ebenfalls vor Ort entsorgt werden. Auch Duschen und WCs können im Gebäude von Portavadie in Anspruch genommen werden, die auch von den Seglern in der angrenzenden Marina genutzt werden.


Was aber diesen Ort so ganz besonders für die Wohnmobilgäste macht, ist neben der herrlichen Aussicht vom Stellplatz die Möglichkeit, das hervorragende gastronomische Angebot von Portavadie gleich mitzunutzen, indem man abends nicht unbedingt in der meist recht engen Küche des Wohnmobils selbst kochen muss, sondern nur wenige Meter gehen braucht, um das kulinarische Angebot des Marina Restaurants von Portavadie zu genießen. Gleiches trifft auch auf Morgenmuffel zu, die an gleicher Stelle nicht nur einen frisch zubereiteten Kaffee bekommen, sondern auch ein »Full Scottish Breakfast«, das in der Regel für mindestens einen halben Tag reicht. Für großräumige Entspannung der Mobilisten sorgt ein zweigeschossiger Leisure & Spa Bereich mit Schwimmbad, Whirlpool, Sauna, Fitnessraum und Lounge. Höhepunkt des Angebots ist jedoch ein großer »Infinity Pool« im Außenbereich, der einen ungestörten Ausblick auf Loch Fyne und die vorgelagerten Inseln gewährt.


Kommentar von den beiden begeisterten Wohnmobilisten Bettina B. und Birgit H., die im Mai 2023 mit ihrem Hund Lotta in Portavadie waren: »Die Anreise mit CalMac Ferries von Tarbert nach Portavadie mit Wohnmobil war absolut problemlos. Da wir unseren Stellplatz in Portavadie schon vorab gebucht hatten, ging der Check-in an der Rezeption zügig vonstatten. Das Personal war sehr freundlich und hat uns alles gut erklärt. Unser Stellplatz war oberhalb des Wasser gelegen mit einer sehr schönen und weiten Aussicht. Jeder Stellplatz (»Pitch«) hat eine Grünfläche, was besonders unser Hund Lotta zu schätzen wusste! Die Freizeitgestaltung ist durch den Spa- und Aktivbereich super abwechslungsreich. Auch das Frühstück war gut, aber eben „schottisch“ (ungewöhnlich für uns) aber lecker, und auch dort ist der Hund willkommen. Wir können den Stellplatz ohne Weiteres weiterempfehlen, Verbesserungen gibt es immer, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau!! Wir sind überzeugte Camper mit Hund und auch wenn Portavadie nicht in jedem Campingführer steht, kann es so ein Geheimtipp bleiben, denn wir würden immer wieder gerne hinfahren!«


Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Bettina Becker / Portavadie

Das könnte Ihnen auch gefallen...