Home Schottisches Niemals England

Niemals England

von Udo Haafke

Der mit großen Lettern gestaltete Titel des 250 Seiten starken Taschenbuches aus dem Neusser Conbook Verlag spricht den eingefleischten Schottland-Fans sicher aus dem Herzen. Zumindest jenen, die möglichst zügig die größte Region des Vereinigten Königreichs durchreisen, um die Nordseite des Hadrianswalls und ihr gelobtes Land zu erreichen. Doch wer genauer das Titelbild betrachtet stellt fest, dass das Werk des Reisejournalisten und Großbritannienexperten Michael Pohl eigentlich anders lautet, nämlich »Was Sie dachten niemals über England wissen zu wollen«. Allerdings klingt das auch nicht wirklich positiv und lädt nicht zwangsläufig zum Erwerb des Buches ein.

Michael Pohl unternimmt damit den an manchen Stellen mit einem ordentlichen Augenzwinkern versehenen, mithin durchaus erfolgreichen Versuch, dem Phänomen Großbritannien auf die Schliche zu kommen, auf die historischen Spuren des Landes der Exzentriker, der skurrilen Marotten und Traditionen, der bedeutenden Erfinder, weltweit kreativsten Musikszene oder des Linksverkehrs. In 55 zwei- bis vierseitigen Kapiteln – vereinigten Einblicken – stellt Pohl kenntnisreich und humorvoll, zuweilen süffisant, aber niemals abwertend dar, was das Leben auf der britischen Insel ausmacht, vom Schlange stehen bis zur Kulinarik, vom Alltags- und Freizeitverhalten bis zum Stolz auf Krone und Commonwealth.

Das Lesen macht wirklich Freude, sowohl wenn man Großbritannien schon kennt oder selbst erlebt hat und daher weiß, wovon die Rede ist und sich in eigenen Beobachtungen bestätigt fühlt, aber genauso für die Zeitgenossen, die einen ersten Besuch im Königreich planen und einen hervorragenden, so manches Ungewohnte, ja Überraschende erklärenden Ratgeber an die Hand bekommen. Viele Kapitel sind noch durch eine Art Faktencheck ergänzt, rot umrandet und hervorgehoben. Umfrageergebnisse, Statistiken und historische Hintergründe untermauern sachlich den zuvor dargestellten Inhalt. Einige Fragen bleiben dennoch offen, weil das Verständnis dafür schlicht fehlt, wie etwa den Sinn des Brexit oder die Tatsache, dass sich der Brite so dermaßen schwertut mit einer Mischbatterie am Waschtisch.


Michael Pohl: Was Sie dachten niemals über England wissen zu wollen, Conbook Medien GmbH Neuss, 252 Seiten, Softcover, EUR 9,95, ISBN 978-3-95889-334-4

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke / Conbook Medien

Das könnte Ihnen auch gefallen...