Home Platin Partner Neues von Luxury Scotland – September 2020

Neues von Luxury Scotland – September 2020

von Wilfried Klöpping

Wer sich in herbstliche Stimmungen versetzt, denkt unweigerlich an herrliche Farbtöne, die die Blätter und das Laub bei einem Spaziergang im Wald annehmen. Diese Farben kann man aber auch bei einer Runde Golf auf einem der über 550 Plätze in Schottland erleben. Der Herbst ist auch die Jahreszeit, wo man sich gern mit einem Glas »Single Malt« genüsslich vor ein Kaminfeuer setzt, nachdem man tagsüber vielleicht die Produktionsstätte von gerade diesem »schottischen Gold« besichtigt hat. Auch in nüchternem Zustand spiegeln sich die herbstlichen Farben in vielen Whiskys wider, die in über 120 produzierenden Whiskybrennereien in Schottland hergestellt werden.

Es macht unheimlich Spass, eine Whisky-Tour zu planen, aber als Erstes sollte man daran denken, dass Alkohol zu trinken und selber Auto zu fahren nicht empfehlenswert, ja sogar verboten ist! Daher wird häufig empfohlen, sich dabei einer kleinen Gruppe anzuschließen, die ihr Reisearrangement bei einem kompetenten Reiseveranstalter bucht. Wer lieber unter sich bleiben möchte, hat dann die Möglichkeit, sich einen PKW mit Fahrer zu mieten wie z.B. von Little’s Chauffeur Drive. Und dann kann es auch schon losgehen (in Klammern die Hotelempfehlungen):

  • Lowland Whisky Tour mit der neuen Johnnie Walker Experience (ab 2021) und der Scotch Whisky Experience (The Dunstane Houses & Fingal) sowie Eden Mill und Kingsbarns Distillery (Old Course Hotel)
  • Campbeltown Whisky Tour mit Glen Scotia und Springbank Distillery (Crinan Hotel)
  • Islay Whisky Tour mit u.a. Lagavulin, Caol Ila, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Ardbeg und die neue Ardnahoe Distillery (The Machrie Hotel & Glenapp Castle)
  • Speyside Whisky Tour mit u.a. Glenlivet, Aberlour, Macallan, Cardhu, Cragganmore und der Speyside Cooperage (Boath House)
  • Highland Whisky Tour mit u.a. Glenmorangie, Clynelish, Glen Ord, Glen Garioch, Dalwhinnie und Blair Athol Distillery (Glenmorangie House, Rocpool Reserve, Marcliffe Hotel & Fonab Castle)
    Absolutes Unterkunfts-Highlight bei dieser Übersicht ist das 5-Sterne Glenmorangie House, das zur gleichnamigen Brennerei nördlich von Inverness gehört. Die 9-Zimmer Luxus-Herberge verfügt über einen ganz intimen Charakter und selbstverständlich über eine einzigartig exklusive Auswahl an Whisky-Raritäten aus dem Hause Glenmorangie.

Der Golfsport erfreut sich zunehmender Beliebtheit – aber nicht nur weil Abstandsregeln hier kein Problem sind. Es ist die ständig neue Herausforderung, 18 Mal den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen einzulochen. Dabei kommt es nicht nur auf Kondition, Technik und Ausrüstung an, sondern auch auf Konzentration, mentale Stärke und Ausgeglichenheit. Dabei muss es nicht unbedingt gleich der sagenumwobene »Old Course« in St. Andrews oder der Ryder Cup Platz von Gleneagles sein. In Schottland findet jeder Golfer seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz. Ambitioniertere Golfer werden aber wohl eher nach Golfplätzen wie z.B. Royal Dornoch, Brora Golf Club, Castle Stuart, Carnoustie, Muirfield, Machrihanish Dunes (Kintyre-Halbinsel) oder Machrie Golf Links auf der Insel Islay Ausschau halten. Ein Mitglied der Luxury Scotland Hotelgruppe ist (fast) immer in der Nähe. Sollte dies mal nicht der Fall sein, bietet die MV Hebridean Princess, ein Luxus-Schiff mit max. 48 Passagieren, auch Golf-Cruises an.

Wer Schiffe oder Luxus-Yachten mag, dem sei zum Schluss noch das Kombi-Angebot der Royal Yacht Britannia und Fingal empfohlen, die beide im Hafen von Leith/Edinburgh in unmittelbarer Nähe voneinander liegen. Nach einer exklusiven »Behind the Scenes Tour« auf der Britannia wird dann ein unvergessliches Dinner im »Officers’ Wardroom« auf der früheren königlichen Yacht gereicht. Danach können die Gäste sich in die von ihnen gebuchte Luxus-Kabine auf der Fingal zurückziehen. Preis für das Arrangement auf der Britannia GBP 250 pro Person (min. 4 Personen) zzgl. Kosten der Unterkunft auf der Fingal.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Shutterstock / Luxury Scotland

Das könnte Ihnen auch gefallen...