Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – Mai 2023

Neues von Luxury Scotland – Mai 2023

von Wilfried Klöpping

Ist der Sommer schon da? Manchmal will man es einfach glauben, wenn die ersten wärmeren Sonnenstrahlen sich durch die Wolkendecke drängen und wir unseren ersten Eisbecher essen und wir das erste Mal auch abends etwas länger draußen sitzen können. In Schottland ist es nicht anders – es werden die ersten Tische und Stühle nach draußen gestellt nur für ein Getränk oder eine ganze Mahlzeit unter freiem Himmel. Wie schön das sein kann, hat uns die Pandemie gelehrt. Und wenn dann noch das Ambiente stimmt, kommen wir recht schnell in Vorfreude auf entspannte Sommerlaunen.

Solche Orte findet man in der Regel nicht in den Zentren der Großstädte, sondern eher in den kleinen, idyllischen Städtchen auf dem Lande oder an der Küste oder in herausragender Landschaft. Etwas außerhalb von Edinburgh liegt das pittoreske Dean Village, dass man durchaus zu Fuß vom Roseate Hotel Edinburgh (früher Dunstane Houses) erreichen kann. Das Glencoe-Tal und der dazugehörige Pass ist durch seine atemberaubende Landschaft berühmt, wo auch Teile des Bond-Films »Skyfall« gedreht wurden, aber auch das Glencoe Village ist sehr reizvoll und kann zu Fuß vom 5-Sterne Glencoe House aus entdeckt werden. Wer ein traditionelles Schlosshotel in der Nähe sucht, findet in Fort William das preisgekrönte Inverlochy Castle Hotel.


Wer sich gerne an Küsten aufhält, um auf das Wasser zu schauen, dem sei das Örtchen Cromarty auf der Black Isle im Moray Firth empfohlen. Hier kann man nicht nur – mit etwas Glück – Delfine vom Ufer aus beobachten, sondern sich auch von den Kunstwerken zahlreicher Künstler, die sich hier niedergelassen haben, inspirieren lassen. Bei der Wahl einer anspruchsvollen Unterkunft steht einem in nördlicher Richtung das Glenmorangie House (ja, es gehört zur gleichnamigen Whiskybrennerei!) und in südlicher Richtung das Rocpool Reserve Hotel in zentraler Lage von Inverness zur Verfügung. Wo der Weg das Ziel ist, da sollte unbedingt das Applecross Village auf dem Programm stehen. Es ist nur über eine spektakuläre Passstraße (Bealach na Bà) zu erreichen und als Startpunkt bietet sich das Torridon Hotel im Nordwesten und als Zielpunkt die Kinloch Lodge auf Skye südlich davon an.

Für diejenigen Besucher, die eher auf Motivsuche mit ihrer Kamera oder Smartphone sind, denen sei u.a. Calton Hill in Edinburgh empfohlen. Die Aussicht reicht vom Holyrood Palace, die Royal Mile, Edinburgh Castle bis hin zum Firth of Forth. Weitere Motive gibt es dann gratis in einem der »Castle View Rooms« im 5-Sterne Sheraton Grand Hotel. Auch der Queen’s View mit Blick auf Loch Tummel mit dem Berg Schiehallion im Hintergrund hat seinen ganz besonderen Reiz. Dazu passt der Blick vom Restaurant des Fonab Castle Hotel & Spa in Pitlochry auf den beschaulichen Loch Faskally. Schließlich ist auch die Saligo Bay auf der Insel Islay immer einen Fotoschuss wert – z.B. als Tagesausflug vom Machrie Hotel & Golf Links und etwas ganz Besonderes sind die Lendalfoot Rocks in South Ayrshire, die man am besten auf einer Hebridean Sea Safari von Glenapp Castle aus entdeckt.


Auch bei den Auszeichnungen in den vergangenen Wochen waren wieder zahlreiche Hotelmitglieder von Luxury Scotland unter den Preisgekrönten. So hat z.B. das National Club Golfer Magazine die drei hoteleigenen Golfplätze von Cameron House am Loch Lomond, The Machrie & Golf Links auf Islay und Murrayshall Country Estate in Perthshire unter die besten 35 Golf Resorts in GB & Irland gewählt. Bei Wellness & Spa zeichnete das renommierte Condé Nast Traveller Magazine die Einrichtungen im Isle of Eriska, Spa & Island und im Fonab Castle Hotel & Spa aus. Für anspruchsvolle Kreuzfahrer sei an dieser Stelle erwähnt, dass das »2024 Cruise Diary« der Hebridean Princess (max. 48 Gäste an Bord!) jetzt veröffentlicht wurde. Zum Abschluss noch das ganz besondere Sommer-Angebot »Sneak-away« vom Murrayshall Country Estate, dass bei Buchungen bis zum 31. July 2023 einen Rabatt von 15% auf alle gebuchten Nächte gewährt – Stichwort »Luxury Scotland Offer« (bitte bei Buchung angeben!).

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
-European Representative-
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Luxury Scotland / Shutterstock

Das könnte Ihnen auch gefallen...