Home Luxus-Hotels Neues von Luxury Scotland – Juni 2025

Neues von Luxury Scotland – Juni 2025

von Wilfried Klöpping

Der Sommer steht vor der Tür und vielleicht für den einen oder anderen Leser auch der langersehnte Schottlandurlaub. Auch im nördlichen Teil von Großbritannien steigen jetzt die Temperaturen bei einem wolkenlosen Himmel, blühen die Wildblumen mit einer großartigen Farbenpracht und für die Aktiven und Mutigen werden jetzt auch die Wassertemperaturen in den Seen („lochs“), in der Nordsee (an der Ostküste) und am Atlantik (an der Westküste) langsam etwas wärmer. Außerdem weist Luxury Scotland in diesem aktuellen Newsletter auf zwei neue Mitglieder und interessante Radtouren im ganzen Land hin – gekrönt von einem speziellen Sommerangebot vom romantischen Glenapp Castle im äußersten Südwesten.


Kinloch House ist ein seit vielen Jahren im Luxusbereich etabliertes Country House Hotel im Besitz der Allen Familie. Diesen persönlichen Stil spürt man in jedem seiner 15 Zimmer und Suiten, die alle ein individuelles Design aufweisen. Es liegt unweit von Blairgowrie in einer weitläufigen und idyllischen Landschaft von Highland Perthshire. Seine Lage bietet sich als ideales Standquartier für Tagesausflüge in die reizvolle Umgebung mit seinen vielen Schlössern, Gärten, Golfplätzen, Whisky- und Gin-Brennereien sowie zahlreichen Gelegenheiten zu Outdoor-Aktivitäten und Country Sports wie z.B. Lachsangeln im River Tay oder Jagen auf einem privaten Estate an. Damit ist Kinloch House eine nahezu perfekte Ergänzung zum bisherigen Portfolio von Luxury Scotland Hotels.


Das „The Witchery“ gehört sicherlich zu den Top-Adressen unter den Hotels und Restaurants in der schottischen Hauptstadt. Da diese Spitzenposition obendrein noch durch eine Vielzahl von Auszeichnungen für dieses Haus am Fuße des ikonischen Edinburgh Castle belegt wird u.a. „The Most Romantic Hotel in the World“ (Big 7 Travel) für eine ultra-luxuriöse Unterkunft bzw. „2 AA Rosette Award for Culinary Excellence“ für die kulinarischen Spitzenleistungen, überrascht es keinen, dass dieses Hotel mit seinen 9 opulent ausgestatteten Suiten direkt an dem oberen Ende der geschichtsträchtigen Royal Mile jetzt auch zum illustren Kreis der Mitglieder von Luxury Scotland gehört.


Schottland gehört unzweifelhaft zu den beliebtesten Destinationen in Europa für den Radsport. Egal ob es sich um einen gemütlichen Familienausflug mit E-Bikes oder abenteuerlichen Mountainbike-Touren handelt, ein Hotelmitglied von Luxury Scotland ist häufig an der ausgewählten Strecke zu finden und sorgt für eine geruhsame Erholung und köstliche Verpflegung nach den Anstrengungen des Tages. Wer z.B. die Innenstadt von Edinburgh mit dem Rad entdecken will, dem stehen Prestonfield, Sheraton Grand Hotel & Spa und The Witchery im Zentrum sowie das Hotelschiff Fingal im Hafen von Leith zur Verfügung. Eine ehemals royale Verbindung von der Ostküste bis zur königlichen Sommerresidenz Balmoral Castle bietet der „Royal Deeside“ Radweg. Dadurch dass er zu großen Teilen entlang des River Dee verläuft, ist er für alle Altersklassen und Konditionsstufen geeignet. Angemessene Entspannung und Regeneration finden die Radfahrer:innen im luxuriösen Douneside House bei Tarland.


Mountainbikern seien die Regionen Ayrshire und Dumfries & Galloway mit ihren zahlreichen MTB Trails empfohlen, wo Knockinaam Lodge und Glenapp Castle für den ersehnten Erholungsfaktor in der Nacht sorgen. Die Scottish Borders locken mit dem luxuriösen Cringletie bei Peebles als Ausgangspunkt für die einzigartige „Four Borders Abbeys“ Tour mit den Abteien in Melrose, Kelso, Jedburgh und St. Boswells. Die ca. 40 km lange „Sleat Loop“ auf der Insel Skye bietet u.a. Meerblick, herrliche Landschaften und eine erholsame Übernachtung in der für seine Küche preisgekrönten Kinloch Lodge. Etwas ganz Besonderes wird in Perthshire geboten, wo die Gäste vom Monachyle Mhor eine Schifffahrt auf dem Loch Katrine mit einer ca. 20 km langen Radtour entlang des Seeufers zurück zum Anleger kombinieren können.


Zwei weitere Mitglieder von Luxury Scotland konnten in den vergangenen Wochen folgende Erfolgsmeldungen verkünden:

Die Hebridean Princess, 5-Sterne Kreuzfahrtschiff für max. 48 (!!) Passagiere, hat bereits ihren „2026 Cruise Directory“ mit neuen thematischen Reisen und außergewöhnlichen Cruises veröffentlicht.

The Torridon, das nördlichste 5-Sterne Hotel Schottlands, wurde von der Sunday Times mit der Auszeichnung „Best Place to Work 2025“ prämiert.

Und zum Schluss gibt es auch noch ein ganz spezielles Angebot von Glenapp Castle in Ayrshire im Südwesten Schottlands. Übernachten Sie in diesem romantischen Schlosshotel diesen Sommer ab GBP 312.50 pro Person/Nacht in einem luxuriösen Doppelzimmer inklusive Frühstück („full Scottish“) und einem 3-gängigen Gourmet-Dinner (min. 2 Nächte / gültig vom 01.07.-30.09.2025). Ein privater Kursus für das Bogenschießen und der Gebrauch des hoteleigenen Tennisplatzes und Croquetrasens ist ebenfalls im Preis enthalten.


Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Wilfried Klöpping
-European Representative-
Luxury Scotland
Knickweg 8
33189 Schlangen
Tel: +49 (0) 5252 976780
E-Mail: wilfried@luxuryscotland.co.uk

Fotocredits: Luxury Scotland / Shutterstock / Kinloch House / The Witchery / Hebridean Princess / The Torridon / Glenapp Castle

Das könnte Ihnen auch gefallen...