Home Attraktionen Museumsschiff Schottland – RRS Discovery

Museumsschiff Schottland – RRS Discovery

von Udo Haafke

Gegen Ende des 19.Jahrhunderts gehörte die Antarktis zu den letzten unberührten, unentdeckten Wildnisgebieten der Erde. Im ewigen Eis fielen die Temperaturen weit unter die -50°Celsius Marke, bitterkalter Wind fegte mit 140 Stundenkilometern über die endlosen weißen Flächen und Eisberge erreichten Dimensionen, die eine Länge über 35 Kilometern weit überschritten. Genau diese Region voller unwirtlicher Bedingungen sollte das Ziel der Unternehmungen von Kapitän Scott und seiner unerschrockenen Crew an Bord der RRS Discovery sein, um endlich fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Der stolze Dreimaster wurde als Forschungsschiff in den Werften von Dundee gebaut, lief im März 1901 vom Stapel und ging schon im Sommer des gleichen Jahres auf große Expedition zum Südpol. Sie erreichte im Januar 1902 die antarktische Küste, fror dort jedoch für knapp zwei Jahre fest, bevor sie wieder befreit werden konnte.

Die Namen Scott und Shackleton klingen auch heute noch nach. Sie sicherten ihren Platz in den Geschichtsbüchern der Polarforschung durch ihren großen Mut und ihr unbeugsames Streben. Mehr als 40 Mann Besatzung und Offiziere waren an Bord. Jeder davon auf seine Art ein Held, schwere Schlitten über das Eis ziehend, Seehunde und Pinguine jagend, um den dringend notwendigen Nahrungsbedarf zu decken und die Unbarmherzigkeit des strengen Polarwinters zu ertragen. Diese Männer, ihr Leben und ihre Erlebnisse, ihre Zweifel und ihre Erfolge können auf dem Museumsschiff authentisch und hautnah erlebt werden. Es ist die faszinierende Geschichte einer der größten Herausforderungen und heldenhaftesten Expeditionsreise, die Menschen jemals auf sich genommen haben.

Die Bedeutung der gewonnenen wissenschaftlichen Erfahrungen machten sie zu den hervorragendsten Forschern ihrer Zeit. So wird auch der Besuch des Discovery Points im Hafen von Dundee zu einem echten Abenteuer. Audiovisuelle, interaktive Präsentation und computergesteuerte Multimedia-Shows rund um die Originalausstattung des Schiffes geben dem Besucher das Gefühl, selbst an der illustren, spektakulären Reise in die Antarktis teilzunehmen und damit mit einem der ungewöhnlichsten und ungemütlichsten Plätze der Welt auf Tuchfühlung zu gehen, übrigens ganz ohne Thermo-Unterwäsche. Die Ausstellungen am Discovery Point und die RRS Discovery konnten bereits eine Vielzahl an Preisen für ihre hohe Qualität verbuchen.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Discovery Point
Discovery Quay
Dundee DD1 4XA
Tel: +44 (0)1382 309060

Fotocredits: Dundee Heritage Trust

Das könnte Ihnen auch gefallen...