Home Expertenteam Mit dem Hund nach Schottland

Mit dem Hund nach Schottland

von Wilfried Klöpping

Heinz Rühmann sagte einst: „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“ So würde ich heute sagen „Man kann Schottland auch ohne Hund erleben, aber es lohnt sich nicht.“ Zugegeben, das klingt hart, dennoch kann ich allen Hundebesitzern ans Herz legen, sich nicht von einer langen Anreise oder Einreisebestimmungen abschrecken zu lassen. Wandern durch die Highlands, Spaziergänge an endlosen Stränden, Höhlen und Cairns erforschen – das ist auch für Vierbeiner ein Abenteuer.

Einreisebestimmungen für Haustiere
Aktuell gelten für GB bzw. Schottland die EU-Richtlinien für die Einreise von Haustieren, die unter >Links zum Artikel< auf der rechten Seite nachgelesen werden können. Es handelt sich zusammengefasst um diese fünf Schritte:

  1. Lassen Sie Ihr Heimtier mit einem Mikrochip kennzeichnen.
  2. Lassen Sie Ihr Heimtier gegen Tollwut impfen.
  3. Besorgen Sie für Ihr Heimtier ein für die Reise gültiges Dokument.
  4. Behandlung gegen Bandwürmer (nur für Hunde): 24-120 Stunden vor Einreise.
  5. Beförderung Ihres Heimtiers durch ein zugelassenes Verkehrsunternehmen auf einer zugelassenen Route.

Welche Fährverbindung empfiehlt sich?
Zunächst ist es Abwägungssache, was man seinem Vierbeiner zumuten kann. Zum Beispiel: fährt der Hund gerne Auto? Kann der Hund stundenweise alleine bleiben? Hat er Angst vor lauten Geräuschen?
Je nachdem würde meine Antwort auf die optimale Reisestrecke anders ausfallen.

Wählt man die kurze (ca. 1,5 Stunden) Fährverbindung von Calais (F) nach Dover (GB) hat man den langen Weg mit dem Auto oder Zug bis nach Schottland noch vor sich. Anders ist es mit der Übernachtfähre IJmuiden (NL) nach Newcastle (GB) in Nordengland. Die Reisezeit beträgt ca. 16 Stunden über Nacht. Der Vorteil dieser Fährverbindung liegt eindeutig darin, dass Sie ausgeruht am nächsten Morgen ankommen und nur knapp 2,5 Stunden von Edinburgh entfernt sind.

Bei Calais-Dover dürfen die Hunde sich nicht frei auf der Fähre bewegen, sondern müssen bei der Überfahrt durch den Ärmelkanal im Auto bleiben. Auf der Übernachtfähre können Herrchen/Frauchen und Hund spezielle Kabinen buchen, in denen ein Hund erlaubt ist. Grundsätzlich muss der Hund während der Überfahrt in der Kabine bleiben, aber zum »Gassigehen« steht auch eine Hundetoilette an Bord mit Tisch und Stühlen für Herrchen/Frauchen zur Verfügung, falls es mal beim Hund etwas länger dauert.

Cottage, Bed and Breakfast oder Zeltplatz?
Das ist Geschmacksache und sicherlich auch abhängig von der Jahreszeit und wie viel Zeit Sie für Ihre Reise mitbringen. Für ein Cottage spricht die Unabhängigkeit und das man unter sich ist. Wer jedoch eine Rundreise anstrebt, ist mit einzelnen Nächten in Bed and Breakfasts, Guesthouses oder Hotels besser bedient. Hier empfiehlt es sich vorzeitig zu buchen. Die Übernachtung auf Zeltplätzen bietet die größte Flexibilität, denn oft ist eine Vorausbuchung nicht notwendig.

Endlich angekommen – und jetzt?
Jetzt wird gestaunt und erkundet: traumhafte Landschaften, die zu langen Spaziergängen oder Wandertouren einladen. Städte, die durch die kostenfreie Mitnahme der Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Touristen-Bussen erkundet werden wollen. Schlösser und Kirchen, die zumindest in ihren Gärten (die eine Sehenswürdigkeit selbst sind) angeleinte Hunde erlauben. Auf Bootstouren, die entlegene Inseln erreichen, sind Hunde oft erlaubt. Ausnahmen bilden hier die Regel.
Die Fähren im Inland sind im Vergleich zur Fährüberfahrt von Kontinentaleuropa weniger streng in Bezug auf den Transport von Vierbeinern. Es gibt hier ausgezeichnete Bereiche, wo man mit »Fifi« die Überfahrt genießen kann.

Restaurants & Bars
Hunde dürfen mit in die Außenbereiche der meisten Restaurants und Bars. Hat ein Restaurant einen eigenen Barbereich, bekommt man das gleiche Essensangebot zum gleichen Preis, nur das hier mein Hund dabei sein darf.

Sauberkeit
Räumt man das >Geschäftchen< von seinem Hund in den Städten nicht weg, kann eine Strafe von bis zu GBP 1.000 drohen.

Die Quintessenz
Die Schotten sind ein entspanntes, freundliches und tierliebes Volk. Sie sind hilfsbereit und lassen auch mal >fünfe gerade< sein, wenn man selbst ihnen freundlich und respektvoll entgegen kommt. Wenn dann noch ein wohl erzogener Hund dabei ist, steht einem erholsamen und garantiert beeindruckenden Urlaub in Schottland nichts mehr im Wege.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Sonja Thiede
Tel: +49 (0) 174 9131754

Fotocredits: Sonja Thiede

Das könnte Ihnen auch gefallen...