Home Reisebranche Kulinarisches Angebote – National Trust

Kulinarisches Angebote – National Trust

von Wilfried Klöpping

Nachdem das Jahr 2015 in Schottland zum Kulinarischen Jahr ausgerufen wurde, stehen alle schottischen Veranstalter und Organisationen Kochlöffel klappernd in den Startlöchern, um einmal mehr und sehr entschieden mit dem abgegriffenen, aber leider noch immer weit verbreiteten Klischee aufzuräumen, dass das Essen auf der britischen Insel qualitativ minderwertig sei.

Zahlreiche, hochdekorierte Küchenchefs im Lande und exzellente Restaurants auf höchstem Niveau sprechen längst eine andere Sprache, und wehren sich zunehmend erfolgreich gegen den schlechten Leumund. Auch der National Trust for Scotland hält für die Reisebranche einige Angebote bereit, die Gruppenreisenden zu exquisitem, typisch schottischem Gaumenschmaus verhelfen.

Am geschichtsträchtigen Geburtshaus des Nationaldichters Robert Burns in Alloway südlich von Ayr gibt es für Gruppen zwischen 30 und 50 Personen bis Ende des Jahres 2015 ein Burns Express Supper, gediegenes Fast Food auf historische Art. Innerhalb einer Stunde wird ein 2-Gänge Menü serviert, das aus dem traditionellen Gericht Haggis, Neeps & Tatties sowie dem schmackhaften Dessert Cranachan besteht.

Die Gruppe wird empfangen von einem authentisch gekleideten Mitglied der Burns-Familie sowie einem Dudelsackspieler. Anschließend wird das Ritual der Ansprache an den Haggis feierlich zelebriert und es geht auf einen geführten Rundgang durch das strohgedeckte Geburtshaus. Ein Trinkspruch und ein Whisky auf das Wohl des verehrten Dichters folgen dann in dem schummrigen Zimmer, in dem er das Licht der Welt erblickte. Die Mahlzeit wird in einem eigens vorbereiteten Raum eingenommen. Eine Vorausbuchung ist obligatorisch, zudem besteht auch die Möglichkeit exklusiver Führungen hinter die Kulissen oder in Kostümierung.

Auf zahlreichen Attraktionen des National Trust for Scotland können Gruppen bei ihren Besuchen köstliche schottische Menüs in den jeweiligen Restaurants und Cafés genießen. Das reicht von leckeren hausgemachten Backwaren über opulenten Nachmittagstee bis hin zu tollen lukullischen Offenbarungen aus traditionellen Gerichten zum mittäglichen Lunch.

Pollok House und Brodick Castle, beides Preisträger des neu etablierten „Taste Our Best Awards“ von VisitScotland, gehören ebenfalls zu den Anbietern und zelebrieren regionale schottische Produkte in hoher kulinarischer Qualität. In Pollok House bei Glasgow lockt hierzu das stilvolle edwardianische Kitchen Restaurant und auf Brodick Castle ist es der urige Tearoom, der früher Aufenthaltsraum der Hausbediensteten war und darüber hinaus über eine Terrasse mit wundervollem Blick über die Brodick Bay verfügt.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Udo Haafke

Das könnte Ihnen auch gefallen...