Home Destillerien Knockdhu Destillerie bei Huntly – Aberdeenshire

Knockdhu Destillerie bei Huntly – Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Genau an der Grenze zu Aberdeenshire, im Örtchen Knock unweit von Huntly, begann 1894 eine kleine traditionelle Whiskydestillerie mit der Produktion. Zwei Jahre zuvor hatte John Morrison die Ländereien des Knockdhu Estates erworben und die Brennerei gegründet, die von der Nähe des sauberen, stetig sprudelnden Quellwassers aus den Knock Hills profitierte. Bereits 1898 entstanden größere Lagerhäuser, doch während der folgenden Jahrzehnte wurde die Produktionsstätte gleich mehrfach stillgelegt. Zuletzt zwischen 1983 und 1988. Danach kauften Inver House Distillers Knockdhu und starteten erneut mit der Herstellung des ’schottischen Goldes‘.

Während die ersten Single Malt Abfüllungen noch unter dem Namen „Knockdhu“ auf dem Markt kamen, wurden sie bereits wenige Jahre später unter dem Namen „An Cnoc“, nach einem Ableger der Inver House Distillers Gruppe, vertrieben, was in der Whiskybranche eher unüblich war und ist. Die Namensgebung wechselte nochmals hin und her, blieb seit 2003 jedoch bei An Cnoc. Auf den modernen Etiketten, die in der stark mit den Traditionen verhafteten Branche ebenfalls für einiges Aufsehen sorgten, ändert sich die Schreibweise zu „anCnoc“.

Whiskykenner mag verblüffen, dass die ersten Abfüllungen zum Ende des 19. Jahrhunderts einen sehr torfigen Charakter besaßen, der sich stark von der heute vorherrschenden Note unterschied. Dies lag daran, dass das Knock Estate über große Moorflächen verfügte und der gestochene Torf damals für die Feuerung und die Trocknung der Gerste verwendet wurde.

Als Reminiszenz an diese Zeit legte Knockdhu 2004 erneut einen sehr torfigen Single Malt auf. Gleichwohl gelten die nach wie vor auf traditionellem Wege hergestellten und in amerikanischen und spanischen Fässern gereiften anCnoc Whiskys als sehr rund und voller Volumen mit einer Fülle teils gegensätzlicher Aromen.

Im Portfolio der Destillerie befinden sich vornehmlich 12, 16 oder 22 Jahre gereifte Abfüllungen, limitiert sind die 35 Jahre Edition und spezielle Jahrgangsabfüllungen. Die Brennerei kann nach vorheriger Absprache besucht werden, der Eintritt ist kostenlos. Einige Produkte können im Shop erworben werden, allerdings nur gegen Barzahlung.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Knockdhu Distillery
Knock
by Huntly
Aberdeenshire
AB54 7LJ
Tel: +44 (0) 1466 771223

Fotocredits: Inver House Distillers

Das könnte Ihnen auch gefallen...