Home Attraktionen Kelburn Castle – Fairlie

Kelburn Castle – Fairlie

von Udo Haafke

Das äußere Erscheinungsbild schottischer Burgen und Schlösser repräsentiert üblicherweise schon deren Nutzen und Funktion. Dabei reicht die Bandbreite von stolz, trutzig und erhaben bis zu elegant, romantisch und lieblich. Bestehen die ehrwürdigen Gemäuer aus grobem, dunklem Feldstein gehören sie eindeutig zur erstgenannten Kategorie, andere wurden dagegen mit feinem Putz überdeckt und in aristokratische Farben getaucht. Dies natürlich auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Stilepoche. Ein besonders gutes Beispiel hierfür ist Stirling Castle, in dessen Gebäudekomplex die Great Hall exemplarisch für diesen Kontrast steht.

Durch eine spektakuläre Kunstaktion im Jahr 2007 stellt Kelburn Castle aus dem 13.Jahrhundert, bei Fairlie in North Ayrshire an der Westküste gelegen, eine einzigartige Ausnahme dar. Um die vom Zahn der Zeit bröckelig gewordene Fassade zu sanieren, realisierte die Besitzerfamilie Boyle, die schon 800 Jahre dort ansässig ist, ein Projekt mit brasilianischen Graffiti-Künstlern. Die Sprayer durften mit wohlwollender Einwilligung des Denkmalamtes ihre bunten Kunstwerke auf der Schokoladenseite des Schlosses aufbringen, die seither eine Kollage darstellt aus farbenfrohen, modernen Figuren, welche einen Hauch südamerikanischen Lebensgefühls ins raue Schottland brachten und sich schon bald regen Publikumszuspruchs erfreuten.

Doch die Lebensdauer des Kunstwerkes war nur auf einen Zeitraum von drei Jahren von den Denkmalschutzbehörden begrenzt worden. Danach sollte das Schloss wieder in der authentischen Farbigkeit seiner Erbauung zurückversetzt werden. Nun steht Earl Boyle, der Earl of Glasgow, vor einem elementaren Dilemma, denn er würde gerne sein Schloss-Kunstwerk so belassen, wie es sich derzeit noch präsentiert. Durch das Graffiti-Projekt wurde Kelburn Castle wachgeküsst, das komplette Anwesen blühte auf und erlangte weltweite, mediale Bekanntheit. Es entstand ein jetzt beliebter Freizeitpark für die ganze Familie, und dieser läuft vielleicht Gefahr, gleich dem Schloss wieder in einen Dornröschenschlaf zu versinken, wenn es seiner bunten Formen beraubt wird.

Zusätzliche Informationen

Fotocredits: Kelburn Castle

Das könnte Ihnen auch gefallen...