Home Historische Stätten Industriemuseum des Jahres

Industriemuseum des Jahres

von Udo Haafke

Verdant Works erzählt die Geschichte von den beiden Gesichtern der Stadt Dundee, der viertgrößten Stadt Schottlands. Im 19.Jahrhundert war sie für Tausende eine Stadt von endlosen Arbeitsstunden, von schlechtem Lohn, schlechter Gesundheit und großer Armut. Demgegenüber sahen einige Leute aus der privilegierten Gesellschaft die Stadt als große Möglichkeit für Reichtum und Wohlstand. In Verdant Works wird diese Zeit vor über einhundert Jahren wieder lebendig. Anhand der restaurierten Maschinen, des Juteopolis Films und zahlreicher Computeranimationen und -schauen begibt sich der Besucher auf eine Zeitreise in die Ära, als Jute der König war und Dundee sein Reich.

Zur Blütezeit waren in der Jute-Industrie mehr als 50.000 Menschen beschäftigt, die meisten davon Frauen und Kinder, die zu einem Hungerlohn harte Arbeit zu verrichten hatten. Die Löhne waren die geringsten in ganz Schottland, die Lebensqualität entsprechend schlecht. In Verdant Works lässt sich hautnah erleben, wie sie gelebt hatten, wie sie arbeiten mussten und wie sie ihre knappe Freizeit verbrachten. Beengte Wohnverhältnisse, einfachstes, ärmliches Essen, die Plage in Lärm, Dreck und den Gefahren der Mühle zu leben – all das wird in der Ausstellung sichtbar und nachvollziehbar. Dazu sind die Lieder und Geschichten der Arbeiter zu hören. Und dann ist da die andere, die reiche Seite: die Villen der Jute-Barone, eine Überfluss-Welt größten Wohlstands gebaut auf schnellem Geld, das durch die große internationale Nachfrage verdient wurde.

Verdant Works, die 5-Sterne Sehenswürdigkeit und erst kürzlich zum Europäischen Industriemuseum des Jahres gekürt, ist eine lebendige Erfahrung für die ganze Familie. Multimedia bringt den Besucher nah heran an das Lebens in der Jute-Mühle. Interaktive Darstellungen zeigen anschaulich den Lebenslauf der Jutefaser von der Pflanzung über die Ernte bis zum Weben. Zum Ausprobieren stehen die Webstühle und Ballenpressen bereit, für Kinder gibt es Zeichentische und Ratespiele rund um die Wahrnehmung von Gerüchen oder Formen.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Verdant Works
West Henderson’s Wynd
Dundee
DD1 5BT
Tel: +44 (0)1382 309060

Fotocredits: Dundee Heritage Trust

Das könnte Ihnen auch gefallen...