Home Castles Huntly Castle – Aberdeenshire

Huntly Castle – Aberdeenshire

von Wilfried Klöpping

Ruinen von Schlössern und Burgen besitzen eine ganze eigene mystische Anziehungskraft. Stolz und trotzig emporragende Mauerreste lassen dem Betrachter viel Spielraum für fantasievolle Gedanken, was sich wohl hinter den Steinen und offenen Fensterdurchbrüchen so alles zugetragen haben mag. Huntly Castle im Herzen der Grafschaft Aberdeenshire macht da keine Ausnahme. Es blickt auf eine höchst wechselvolle Geschichte zurück, die etwa im 12. Jahrhundert begann und gute 600 Jahre überdauerte.

Aus der ursprünglichen, alten Schutzburg als erster, einfacher Befestigung, deren Fundamente noch heute in Teilen sichtbar sind, am Zusammenfluss von River Bogie und River Deveron, entstand über die Jahrhunderte eine imposante Burganlage, die immer wieder Erweiterungen erfuhr, jedoch gleichzeitig auch stets mit Zerstörungen durch kriegerische Auseinandersetzungen zu kämpfen hatte. Die Fifes von Strathbogie verloren nach der Schlacht von Bannockburn das Besitzrecht von Burg und Ländereien an den Clan Gordon, dessen zweiter Lord Alexander um 1445 ihr als Earl of Huntly den Namen Huntly Castle gab.

Die Gordons mehrten Macht und Reichtum, sodass man im schottischen Nordosten bald nur noch von Gordon’s Country sprach. Noch heute zeugen viele, guterhaltene und prunkvolle Steinmetzarbeiten an der Fassade des fünfgeschossigen Bauwerks vom damaligen Wohlstand. Die Ära des Clans endete nach dem Bürgerkrieg gegen 1650, danach setzte ein langsamer Verfall ein, der noch dadurch begünstig wurde, dass die Dorfbewohner sich der Burg als Steinbruch bedienten und ihre eigenen Häuser damit bauten.

Während des zweiten Jakobitenaufstandes 1746 besetzten noch einmal englische Truppen die Burg, deren Rettung und Bewahrung erst durch romantische Bestrebungen in der Gesellschaft, ausgelöst vornehmlich durch das literarische Werk Sir Walter Scotts, möglich wurde.

Der Clan Gordon gelangte 1923 wieder in den Besitz Huntly Castles, das nun von Historic Scotland verwaltet und gepflegt wird. In der typischen L-Form angelegt sind noch der hohe Turm sowie weitere markante Gebäudeteile erhalten. Und natürlich endlose Geschichten und Anekdoten rund um das Leben und Sterben im historischen Gemäuer, um Geister und Geheimnisse, Schätze und Schönheiten.

Zusätzliche Informationen

Kontakt und Anschrift

Huntly Castle
Huntly
Aberdeenshire
AB54 4SH
Tel: +44 (0) 1466 793191

Fotocredits: Historic Scotland / Aberdeenshire Council

Das könnte Ihnen auch gefallen...